NLB-Finalvorschau: Frogs gegen Cardinals

Sissach Frogs 2015 PlayoffsAm Wochenende beginnt die Finalserie in der Nationalliga B. Am Samstag treffen die Frogs zu Hause in Sissach auf die Bern Cardinals, am Sonntag findet das zweite Spiel in Bern statt. Das Spiel am Samstag in Sissach beginnt um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz Tannenbrunn. Am Sonntag reisen die Sissacher dann nach Bern für das zweite Spiel dieser „Best of Three“-Serie, Spielbeginn ebenfalls um 14:00 Uhr. Ein mögliches drittes Spiel findet am 4. Oktober in Sissach statt. Nach den Abgängen von Taylor Eichhorst und Rafael Speck werden in diesen Finalspielen verschiedene Spieler aus dem 1. Liga-Team der Frogs eingesetzt. Die Finalserien in der Nationalliga A und der Nationalliga B sind die einzigen noch offenen Entscheidungen im Schweizer Baseball.

Nach dem Sieg in der letztjährigen NLB-Meisterschaft stehen die Sissach Frogs erneut im NLB-Final. Die Frogs sind auf diese Saison in die Nationalliga A aufgestiegen, verpassten jedoch die dortige Zwischenrunde. Anstelle einer Auf-/Abstiegsrunde waren die Frogs aber automatisch für die Playoffs in der Nationalliga B qualifiziert. Im Viertelfinale bezwangen die Oberbaselbieter die Zürich Lions und im Halbfinale das NLB-Team der Zürich Barracudas, jeweils in zwei Spielen. Somit sicherten sie sich den Einzug in die nun anstehende Finalserie.

Die Bern Cardinals belegten in der Vorrunde hinter den Zürich Barracudas den zweiten Platz in ihrer Gruppe der Nationalliga B. Die Viertelfinalserie trugen sie gegen die Jona Bandits – Sieger der anderen NLB-Gruppe – aus. Die Berner sicherten sich den Halbfinaleinzug im dritten Spiel, nachdem sie die erste Partie gewonnen, die zweite aber verloren hatten. Im Halbfinal trafen sie dann auf die Wil Devils, den letztjährigen NLB-Finalgegner der Sissach Frogs. Die Devils sind ebenfalls auf diese Saison in die Nationalliga A aufgestiegen. Auch in dieser Halbfinalserie zwischen den Bernern und den Wilern mussten die Teams über die volle Distanz, wobei die Cardinals wiederum das erste und dritte Spiel für sich entscheiden konnten.

Beim Einsatz am Wochenende müssen die Frogs nebst Taylor Eichhorst auch auf die Unterstützung von „Mr. September“, Rafael Speck, verzichten. Eichhorst ging bekanntlich zurück in seine US-Heimat und zieht nun weiter nach Australien, um dort weiterhin Baseball zu spielen. Speck seinerseits hat seinen Lebensmittelpunkt nach Zentralamerika verlegt. Jedoch werden sich die Sissach Frogs mit Spielern aus dem 1. Liga-Team verstärken. Diese Spieler zeigen eine stark aufsteigende Formkurve und können ihr Potential nun in den NLB-Finalspielen weiter verfeinern.

In den weiteren Ligen steht nur noch die Finalserie in der Nationalliga A aus. Dort wird an diesem Wochenende eine Entscheidung herbeigebracht. In dieser „Best of Five“-Serie führen die Zürich Barracudas gegenwärtig mit 2-1 gegen die Therwil Flyers. Am Samstag treffen die beiden Teams nun in Zürich aufeinander. Die Flyers müssen also dieses Spiel gewinnen, wenn sie in das entscheidende fünfte Spiel kommen wollen. Dieses wird dann am Sonntag in Therwil ausgetragen.