Die Frogs gewinnen beide Spiele gegen die Barracudas mit 21-4 und 6-1.
Spiel 1.Bereits im ersten Inning konnten die Frogs dank Hits von Rafael Speck und Nico Kalt drei Punkte erzielen. Im Gegenzug holten sich die Barracudas, dank einem Base on Ball und einem Error durch Thomas Fink als Werfer, einen Punkt zurück. Im zweiten Inning sorgte Cyrill Imhof mit einem Single und Mike Klee mit einem schönen Double für zwei weitere Punkte für die Frogs. Auch im zweiten Inning setzten sich die Barracudas zur Wehr und verkürzten den Score zum Spielzwischenstand von 5-3 . In den darauf folgenden Innings kamen die Frogs zu weiteren Punkten. Neben insgesamt 10 Hits profitierten die Frogs von mehreren Base on Balls. In der Verteidigung konnte Thomas Fink die Barracudas bis am Schluss in Schach halten und so endete das erste Spiel durch die 15-Punkt-Vorsprung Regel (Mercy Rule) frühzeitig im 6.Inning mit 21-4.
Das zweite Spiel gestaltete sich spannender als das erste. Mike Klee startete das dritte Offensive-Inning mit einem weiteren Double. William Bürgi, Stefan Lüthy und Stefan Wick führten die Serie mit Hits weiter womit 4 Punkten erzielt werden konnte. In der Verteidigung setzte man auf die Erfahrung von Mike Klee als Werfer. Dieser musste nur zu Beginn einen Punkt abgeben. In den Durchgängen drei und vier genügten dem Routinier jeweils nur drei Würfe für zwei mal 3 Outs. Unter dieser Voraussetzung geriet die Verteidigung bis am Schluss nie gross unter Druck und entschied auch das zweite Spiel mit 6-1.
Nach den ersten drei Spieltagen können die Coaches auf eine positive Zwischenbilanz zurückschauen. Das Team macht einen reiferen Eindruck und ist in den Spielen konstanter und weniger fehleranfällig im Vergleich zur letzten Saison. Eine grosse Stärke ist sicher das grosse Kader. So gibt es auf jeder Position mehrere einsatzfähige Spieler und junge unerfahrene Spieler können auf verschiedenen Positionen Erfahrungen sammeln. z.B. wiederholte Pascal Zbinden auf der Position vom Second-Base seine gute Leistung von Jona, indem er einen gut geschlagenen Ball mit einem Sprung stoppen konnte oder Pascal Stöckli der knapp seinen ersten Hit in der NLB verpasste.
Nächsten Sonntag am 12.Mai empfangen die Frogs beim ersten Heimspiel die Challengers aus Zürich. Das Heimspielfeld in Sissach bietet dies Jahr verschiedene Neuheiten. Neben den neu erstellten Dugouts für die Spieler, wurde dieses Jahr auch die Zuschauertribüne erneuert. Wir freuen uns wen sich möglichst viele Fans nächsten Sonntag selbst davon überzeugen und die Mannschaft zu weiteren Siegen anfeuert. Wie jedes Jahr steht natürlich der Grillwagen für das Leibliche wohl zur Verfügung.