Zwei Niederlagen in Sissach

Am Sonntag verlieren die Frogs gegen die Challengers aus Zürch beiden Heimspiele, das erste Spiel knapp 3-6 und das zweite Spiel deutlich 1-17.

Spiel 1. Thomas Fink startete in der Verteidigung als Werfer und konnte die Zürcher in den ersten Durchgängen in Schach halten. Im Dritten Durchgang gelangen den Zürchern die ersten drei Punkte. Ärgerlicherweise gelang dies nach zwei Outs und zwei Strikes. Doch ein Hit by pitch, Error und Base on Ball bestrafte die Frogs ziemlich hart. Im Angriff kamen die Frogs nur mühsam zu Punkten. Ein wenig unglücklich und ungeschickt fand man bis am Schluss kein geeignetes Mittel gegen die Zürcher Verteidigung. Die Frogs konnten die Fehler der Challengers selten ausnützen. Zusätzlich kamen die insgesamt 8 Hits zum falschen Zeitpunkt. Herausragen im Frogs Angriff ist hier Cyrill Odermatt zu erwähnen der seine Vier Schlagmöglichkeiten in zwei Basehits und eine Double verwandelte. Total „strandeten“ 11 Läufer der Frogs auf den Bases ohne einen Punkt zu erzielen (Left on Base). Vergleicht man diese Statistik mit den Gästen, konnten die Challengers gegen Thomas Fink und ab dem sechsten Durchgang Mike Klee nur deren 5 Hits und 4 Left on Base erzielt.

Für das zweite Spiel setzte man voll und ganz auf die Jungmannschaft. Das Infield setzte sich folgendermassen zusammen: Raphael Suter (1Base), Pascal Zbinden (2Base), Cyrill Imhof (3Base), Byron Dowse (Short Stop) und als eingespieltes Pitcher-Catcher Team Mike Klee und Cyrill Odermatt. Die Verteidigung löste Hauptsächlich die gestellten Aufgaben. Kleinere Unsicherheiten und Fehler ermöglichten den offensiv starken Zürchern jedoch mehreren Punkte. Nach Mike Klee übernahm Rafael Speck und Byron Dowse für je zwei Innings die Werferposition. Leider war im Gegenzug die Offensive beinahe Inexistenz und Stefan Wick hatte die unschöne Ehre und konnte den einzigen Hit der Frogs verbuchen.

Fazit: Offensiv waren die Frogs zuerst unglücklich und dann sehr enttäuschend. Dies gehört jedoch zum Baseball. An einem anderen Tag ist man geduldiger, schlägt die Hits alle hintereinander und ist bedeutend effizienter. Defensiv haben sich sowohl bei den erfahrenen, so wie bei den unerfahrenen Spielern Fehler eingeschlichen. Die jungen Spieler haben im zweiten Spiel eine gute Leistung gezeigt. z.B. hat Byron Dowse mit seinem ersten NLB Einsatz als Werfer und Raphael Suter auf der Ersten Base einen guten Eindruck hinterlassen. Jetzt geht es daran festzuhalten und weiter an der Abstimmung zwischen den verschiedenen Spielern zu arbeiten. Die nächste Gelegenheit bietet sich dabei beim nächsten Heimspiel gegen die Kantonsrivalen.

Sonntag, 26. Mai Flyers – Frogs in Sissach