Nach der langen Regenpause durften die Frogs am vergangenen Samstag endlich wieder Baseball spielen. Das erste Spiel verloren die Frogs mit 2-9 und das zweite Spiel wurde problemlos mit 24-8 gewonnen.
Byron Dowse durfte am Samstag sein erstes NLB Spiel auf dem Wurfhügle beginnen. Er ist unser jüngster Nachwuchsspieler im Kader und zeigte vor zwei Wochen im Spiel gegen die Challengers als „relieving“ Pitcher eine solide Leistung. Dies gelang ihm auch als Starting-Pitcher. Er hat viele Strikes geworfen und die Unicorns haben den Ball ins Spiel gebracht. Leider war die Frogs Verteidigung anfangs nicht so konzentriert und ermöglichten den Gästen im ersten Durchgang 2 Punkte und im zweiten gleich 6 Punkte. Im Angriff fehlten den Frogs wie bereits in anderen Spielen, zusammenhängende gute Aktionen. Schlussendlich erzielten die Frogs mit 8 Hits lediglich 2 Punkte und wieder einmal strandeten 8 Läufer auf den Bases ohne in die Nähe von Punkten zu kommen. Im dritten Durchgang übernahm Mike Klee das Zepter auf dem Wurfhügel und konnte die Unicorns mit nur einem Punkteverlust im Griff halten. Diese gute Verteidigungsleistung kombiniert mit der schlechten Offensive genügte nicht und so ging der Sieg vom ersten Spiel verdient an die Gastgeber.
Das zweite Spiel verlief sehr aussergewöhnlich. Der Werfer der Unicorns erwischte einen denkbar schlechten Tag und schickte die ersten vier Batter durch einen Hit by Pitch auf die Bases. Nach zwei weiteren geschenkten Base on Balls musste dieser bereits im ersten Durchgang ausgewechselt werden. Auch dem zweiten Werfer lief es nicht wie gewünscht. Somit Stand es nach dem ersten Durchgang bereits 9-0 für die Frogs. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken, war es für Thomas Fink als Werfer für die Frogs natürlich einfacher in der Verteidigung. Erst im vierten Durchgang kamen die Unicorns zu fünf Punkten. Mit einem Vorsprung von 19 Punkten setzten die Frogs auf einen weiteren Nachwuchsspieler. Cyrill Imhof durfte für die Frogs seine Fähigkeiten als Werfer zeigen. Dies gelang ihm in den letzten beiden Durchgängen und somit beendete er das zweite Spiel mit dem Schlussresultat von 24-8.
Als Fazit der beiden Spiele stellt man fest, dass sich die jungen Spieler langsam ins Team integrieren. Dies zeigt der Einsatz von Byron Dowse und Cyrill Imhof der die Verteidigung unterstützen und verstärken konnte. Hier zu erwähnen ist auch der Einsatz von William Bürgi der im ersten Spiel als Catcher eine tolle Leistung zeigte. Für das kommende Wochenende liegt es nun an den Coaches die Schwächen in der Offensive zu verbessern. Einerseits mit einem gezielten Training und einer besser durchmischten Aufstellung. Auf der anderen Seite hofft man, dass die verletzten Stammspieler Stefan Wick und Adam Patterson bald wieder einsatzfähig sind.