Erneute Punkteteilung gegen Tabellenschlusslicht

Letzten Samstag verloren die Frogs das erste Spiel gegen die Zürcher Barracudas im letzten Durchgang mit 9-17 und konnten erst im zweiten Spiel mit 15-5 überzeugen.In der Startaufstellung befanden sich wieder einmal Adam Patterson und Stefan Wick welche nach einer längeren Verletzungspause wieder mit dabei waren. Von Anfang entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nachdem die Barracudas im ersten Durchgang einen Punkt verbuchten reagierten die Frogs gleich mit 4 Punkten. Je ein Hit von Rafael Speck, Thomas Fink und Stefan Wick und je ein Double von Nico Kalt und Adam Patterson zeigte das Offensivpotential dieser Mannschaft. Leider konnte dieses Potential in den darauf folgenden drei Durchgängen nicht überzeugen. Vor allem einfach geschlagene Flyballs verhalf den Barracudas zu schnellen und einfachen Outs. Auf der Gegenseite konnte die Verteidigung um Thomas Fink als Werfer gröberes verhindern. Unnötige Fehler wie Base on Balls und Errors ermöglichten den Barracudas bis im 5 Durchgang einen Vorsprung von 4-7. Die neu genesen Offensive um Stefan Wick und Adam Patterson verkürzten zum Ende des 5.Durchganges auf 5-7 und bis zum vorletzten Durchgang kämpften sich die Frogs zum 7-7. Mit dem Hintergrund der Jugendförderung entschieden sich die Coachs die Werferposition mit Cyrill Imhof neu zu besetzten. Dieser löste seine schwierige Ausgangslage mit viel Selbstvertrauen gut. In dieser Schlussphase gelangen den Barracudas anfangs trotzdem drei glückliche Schläge. Anschliessend zwangen sie die Frogs mit taktischen Bunts zu Fehlern und somit zu mehreren Punkten. Der Schaden von 10 Punkten konnte im letzten Angriff der Frogs nicht mehr behoben werden und das erste Spiel ging bitter mit 9-17 verloren.

Trotz der schmerzlichen Niederlage übernahmen die Frogs im zweiten Spiel gleich von Beginn an das Zepter. Zwar spielte die Verteidigung um Rafael Speck anfangs unkonzentriert. Aber die Offensive machte viel Druck und konnte den ersten Durchgang mit 6-2 gewinnen. In den weiteren Durchgängen spielt die Verteidigung immer besser (fast fehlerfrei) und die Offensive konnte im dritten Durchgang nochmals 7 Punkte und im vorletzten 2 Punkte erzielen. Dank der 10 Punkte Regel beendete der letzte Punkt das Spiel vorzeitig zu Gunsten der Gastgeber.

Die Frogs zeigten in beiden Spielen eine gute Leistung. Das letzte Inning im ersten Spiel muss sicherlich als eine Lehrstunde für Spieler und Coachs abgebucht werden. Vor allem die Buntdefense zeigte sich als verbesserungswürdig. Als sehr positiv wird die Stimmung im Team gewertet. Mehrheitlich zeigten sich die Frogs abgeklärt und ruhig und dies auch in schwierigen Situationen.

Nächsten Sonntag geht es bereits weiter und die Frogs empfangen in Sissach die Jona Bandits.