Zwei Heimsiege für die NLB-Frogs

Nach den zwei „Splits“ an den vergangenen Wochenenden waren die Erwartungen trotz „prominenter“ Abwesenheiten an die Frogs gegen das Schlusslicht der Liga, die Jona Bandits klar: zwei Siege. Dank einer geschlossenen und kompakten Mannschaftsleistung konnte dieses Ziel
auch erreicht werden; einmal deutlich mit 6 : 12 und einmal spannend bis
zum Schluss mit 6 : 8.

In der Abwesenheit der beiden bisherigen „Spiel 1 – Starter“, Fink und Klee, kam Raphael Speck bereits im ersten Spiel als Werfer zum Handkuss. Er hatte den Bandits-Angriff zusammen mit „seiner“ Defensive von Beginn weg unter Kontrolle und lief nie Gefahr überrannt zu werden, auch wenn dieser regelmässig punktete. Die 33 Batter, die ihm entgegen treten konnten, verteilten ihre sieben Hits(nur einer davon ein Double) derart geschickt, dass sechs Punkte daraus resultierten. Dies stellt eine beachtliche Ausbeute dar, zumal die drei Errors der Sissacher Verteidigung lediglich einen „unnötigen“ Punkt ermöglichten. Das Highlight der soliden Defensivarbeit des gesamten Teams war eine Outfield Assist durch Wick, welcher es via Cuttoff-Man Kalt dem Fänger Odermatt ermöglichte den ersten Runner des Spiels an der Platte ganz klar zu erwischen. Somit blieben die insgesamt zehn „geklauten Kissen“ die Speck und Odermatt abgeben mussten der einzige Wermutstropfen.
Die Offensivleistung der Frösche war ebenfalls sehr kompakt und jeder Spieler konnte seinen Beitrag leisten, um die zwölf Punkte zu erzielen, welche den Druck auf die Verteidigung stark verringerten. Ein gutes Zeichen für die Konzentration der gesamten LineUp ist beispielsweise, dass sich jeder Spieler mindestens ein Base on Balls gutschreiben liess – einzige Ausnahme: C. Imhof, aber: Speziell zu erwähnen wären dabei Odermatt und eben jener Imhof, welche beide drei Hits in vier Versuchen schlugen:

Odermatt, Cyrill 3-4, 4 R, 1 BB, 2 SB
Imhof, Cyrill 3-4, 3 RBI, 1 SB

Gesamte Box Scores

Im zweiten Spiel begann Byron Dowse auf dem Hügel und konnte leistungsmässig genau dort anknüpfen, wo Speck aufgehört hatte. Auch er gab lediglich sieben Hits(ein Double) ab und liess ebenfalls nur sechs Punkte zu(auch einer davon unearned). So zeigte der junge Werfer, der in der letzten Zeit zwar immer gut aber etwas glücklos geblieben war, auch dieses Mal eine Top-Leistung. Lediglich die etwas erkalteten Bats der Frogs waren schuld daran, dass Dowse den verdienten Sieg nicht „auf Papier“ davon tragen konnte. Leider stand die Partie noch unentschieden, als er sein Pitch Limit erreicht hatte. Jedoch hielt er das Team jederzeit im Spiel und legte so die Grundlage zum Sieg. Im sechsten und siebten Inning musste so Speck nochmals „an d’Säck“. Offensichtlich war er noch immer heiss, denn er liess nichts mehr anbrennen auch wenn er das eine oder andere Mal auf gute Spielzüge der Verteidigung hinter sich zurückgreifen musste. Dies war aber symptomatisch für den ganzen Tag: heute war die Mannschaft der Star.
Auf der Offensivseite hatten die Frösche wie erwähnt etwas mehr Mühe mit den schnelleren Würfen des neuen Werfers und konnten bis im fünften Umgang lediglich sechs Punkte erzielen. Zu erwähnen wäre dabei sicherlich der 2-Punkte-Homerun hinter den weit gesteckten Leftfield Hag von Wick, der sich den Frust der „Nullrunde“ im ersten Spiel mit einem einzigen Schwung vom der Seele zu prügeln schien. Gleich wie Wick konnte in der Endabrechnung auch der diese Saison „Heimgekehrte“ Holzer drei Hits verbuchen:

Wick, Stefan 3-3, 1 HR, 4 RBI, 2 R, 1 BB, 2 SB
Holzer, Andreas 3-4, 2 RBI

Gesamte Box Scores