Cadets letzter Spieltag der Vorrunde

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendeten die Cadets ihre Vorrunde. Mit nur 6 Spielern, einem Frog (Benjamin Loeliger) und 5 Cards, wären wir für den letzten Spieltag der Vorrunde eigentlich nicht genug Spieler gewesen. Zum Glück, konnten wir zum ersten Mal diese Saison auf die Unterstützung der Golgoths aus Yverdon zählen. Da sie 3 Spieler mitbrachten, konnten wir vollzählig zu den Spielen antreten.

Spiel 1 (Frogs/Cards/Golgoths – Flyers 8-3): Mit Arnaud von den Golgoths starteten wir in das erste Spiel. Er konnte in den ersten zwei Innings dank gutem Pitching und einer guten Defense (Double Play) die Null halten. Im Gegenzug konnte unsere Offense in diesen zwei Innings 5 Runs verbuchen, da die Flyers ihren besten Pitcher erst ab Inning 2 einsetzten. Um allen Pitchern Einsatzzeit zu geben. durfte ab dem dritten Inning Jonah Schaller (Crads) auf den Mound. Leider bekundete er an diesem Tag etwas Mühe, wodurch den Flyers im 3. Inning 3 Runs zugestanden werden musten. Im vierten Inning ging es im gleichen Takt weiter. Desshalb wurde durch die Coaches entschieden, ihm eine Pause zu gönnen, und das Spiel mit Sven Ambühl (Cards) zu beenden. Sven konnte danach die Flyers Offense in Schach halten, un er ihnen keine weiteren Runs zugestehen musste. Im Gegenzug konnte unsere Offense noch 3 weitere Runs zum Schlussresultat von 8-3 erzielen.

Spiel 2 (Eagles – Frogs/Cards/Golgoths 15-9): Gegen die Eagles als Tabellenschlusslicht mit keinem Win, hätten eigentlich ein Win resultieren müssen, aber da sie zuwenig Spieler waren, wurden sie von 3 Spielern der Unicorns aus Hünenberg unterstützt. Diese Verstärkungsspieler waren dann in der Position als Pitcher auch dafür besorgt, dass sich unsere Offense nicht wie gewohnt entfalten konnte. Im Gegenzug konnte aber auch Sven Ambühl auf dem Mound an seine Leistung vom ersten Spiel anknüpfen, und bis zum Ende des 3. Innings den Spielstand bei 2-2 halten. Danach war sein Pitchcount aufgebraucht, und Jonah durfte im 4. Inning noch einmal sein Glück versuchen. Leider war es aber wirklich nicht sein Tag. Nach 4 Runs des Gegners, auch mit gütiger Mithilfe unserer Defense, kam noch einmal Arnaud auf den Mound. Seine Ptches fanden zwar das Ziel, aber der Gegner hatte sich schnell auf ihn eingestellt. 1 Homerun, Fehler in der Defense und unglückliche Hits führten dazu, dass vor unserem letzten Schlagdurchgang, mit 15-2 eigentlich schon fast alles klar schien. Die Spieler zeigten aber noch einmal Moral, und kämpften sich mit 7 Runs noch auf 15-9 heran.

Fazit: Der ganze Spieltag kann eigentlich als Erfolg vermeldet werden, haben wir doch mit den Spielern der Golgoths neue Varianten in der Offense und Defense erhalten. Auch unser Juveniles Benjamin verbessert sich von Spiel zu Spiel, auch wenn im das Pitching an diesem Tag noch etwas zu schnell war. In der Defense zeigt er eine immer aufmerksame Leistung, welche mit seinem zweiten FlyOut als Centerfielder belohnt wurde.
Mit der kompletten Vorrunde (5 Wins bei 5 Losses) dürfen wir auch zufrieden sein, haben wir doch an jedem Spieltag zu kämpfen gehabt, um jeweils genügend Spieler aufs Feld zu kriegen. An manchen Tagen waren sogar 4-5 Juveniles im Einsatz.