Niederlage gegen den Tabellenleader

Letzten Sonntag trafen die Frogs auf den Tabellenführer aus Bern, die Cardinals. Kurz gesagt: Sie waren zu stark. Gute Hits vermischt mit Errors brachen den Frogs das Genick. Nachdem Thomas Fink sein Glück versuchte, übernahm im 5. Inning Rafael Speck die Verantwortung. Ihm lief es besser, doch auch er konnte die Niederlage nicht verhindern. Zu schwach war die Offensive der Frogs. In der Verteidigung zeigten die Frösche einige ausgezeichnete Spielzüge, so zum Beispiel der Divingcatch von Thomas Fink im Centerfield oder der Caughtsteel von Cyrill Odermatt auf der dritten Base. Doch auch so gewannen die Cardinals mit 11 zu 0.

Im zweiten Spiel vom 8. September bestieg nochmals Rafael Speck den Mound für die Frogs. Er hielt die Berner gut in Schach, erzielten die Cardinals ihren ersten Punkt nur durch einen peinlichen Error von Firstbaseman Mike Klee. So stand es bis zum Ende des 6. Innings nur 3 zu 2 für die Cardinals. Dies auch, weil der Verteidigung weniger Fehler unterliefen als im ersten Spiel. Cyrill Imhof im Leftfield zeigte unteranderem einen sensationellen Divingcatch, bei dem auch der Gegner Respekt zollen musste. Pascal Zbinden hatte in der Offensive zweimal Pech, dass seine hart geschlagenen Bälle genau auf den Centerfielder zu flogen. Im letzten Inning gelang den Cardinals noch eine Punkteerhöhung zum finalen 10 zu 2 Sieg.

Die Frogs haben gezeigt, dass sie an guten Tagen wenn alles stimmt mit den Besten der Liga mithalten können, was zuversichtlich für die Playoff stimmt, falls wir sie erreichen sollten.
Gelegenheit dafür ergibt sich nächsten Samstag, wenn die Frogs in ihrem letzten Vorrundespiel in Zürich zu ihrer ersten Nightsession antreten werden. Es wird sicher eine tolle Erfahrung für alle. Und eine Playoffqualifikation das Sahnehäuptchen oben drauf. Die Mannschaft hätte sie verdient, vor allem unsere jungen Spieler. So oder so: Kompliment an die Frösche. War bis jetzt eine super Saison.