NLB: Unentschieden im Kantonsduell

Am Wochenende waren die Kantonsrivalen Therwil Flyers zu Gast in Sissach. Die Emotionen waren hoch, da das Baselbieter Derby immer hart umkämpfte Spiele verspricht. Die Sissach Frogs mussten sich im ersten Spiel geschlagen geben, konnten dann aber im zweiten Spiel einen ungefährdeten Sieg erringen.

Der junge Pitcher Byron Dowse startete das erste Spiel als Pitcher für die Frogs. Nach einem soliden ersten Inning musste er auch aufgrund von Fehlern in der Defensive mehrere Läufer auf den Bases zulassen. Die Therwil Flyers nutzten ihre Chance und konnten gleich sechs Runs erzielen. Mit dem Vorsprung im Rücken konnte der Flyers Pitcher Sven Lehmann die Offensive der Frogs im Zaum halten. Nach einer verspassten Möglichkeit mit Läufern auf jeder Base und null Outs, bei der die Frogs keinen Run nach Hause brachten war die Luft bei den Frogs raus und das Spiel endete mit einer Niederlage 11-3 gegen die Therwil Flyers. Die Defensive der Frogs erbrachte eine gute Leistung, vermochte aber die Offensive der Flyers nicht zu stoppen.
Box Score Spiel 1

Im zweiten Spiel des Tages startete Christian Klarer für die Frogs auf dem Wurfhügel. Er hatte die Offensive der Flyers die meiste Zeit im Griff und liess zusammen mit der Defensivmannschaft nur zwei Punkte zu. In der Offensive gestaltete sich das zweite Spiel einseitig zu Gunsten der Frogs. Die Flyers schienen ihr Pulver schon im ersten Spiel verschossen zu haben und konnten die Schlagmänner der Frogs nicht aufhalten. Im ersten Inning benötigten die Gäste aus Therwil drei Pitcher und liessen die ersten zehn Schlagmänner der Frogs durch sogenannte ‚Walks‘ auf die Bases. Zusammen mit einem Home Run durch Carlos Brito erzielten die Oberbaselbieter elf Runs. Die Gastgeber legten im weiteren Spielverlauf noch drei Punkte nach und das Spiel endete sogar schon nach sechs Innings durch die so genannte Mercy-Rule (10 oder mehr Runs ein Inning vor dem regulären Spielende) mit 14-2 zugunsten der Frogs.
Box Score Spiel 2

In der Tabelle führen die Sissach Frogs auch nach diesem Spieltag ihr ausgeglichenes Sieg-Niederlagenverhältnis neu mit vier Siegen aus acht Partien weiter, mussten jedoch einen Platz an die Jona Bandits abgeben und sind nun auf dem dritten Zwischenrang.

Nun folgt eine kurze Pause für die Sissach Frogs, inklusive Teilnahme am Finkstonball in Attnang, Österreich, bevor sie am 21. Juni 2014 erneut auf die Therwil Flyers treffen.