Letzten Samstag spielte die Cadets Spielgemeinschaft Cardinals/Frogs in Genf gegen Geneva Baseball.
Nach dem letzten Spieltag mit zwei Siegen fuhren wir guten Mutes mit zwei Spielern der Frogs, Yves Rosenmund und Benjamin Loeliger, nach Genf.
Vor Ort wurden unsere Ambitionen dann etwas gedämpft, da einer unserer Stammpitcher ein ärztliches Wurfverbot verordnet bekommen hatte und daher nur auf der „First Base“ spielen konnte. Trotzdem versuchten wir das Beste aus der Situation zu machen. Um für nächste Saison Erfahrung zu sammeln kamen auch zwei neue Spieler zu Pitchingeinsätzen. Zudem mussten wir bereits kurz nach Spielbeginn feststellen, dass in der Genfer Mannschaft wie bereits letztes Jahr sehr viel Potential steckt.
Das erste Spiel haben wir mit 6-13 verloren. Nach dem ersten Inning lagen wir bereits 0-5 zurück. Danach stabilisierte sich unsere Offense, sowie auch die Defense und wir konnten das Spiel zum Schluss etwas ausgeglichener gestalten. Erfreulicherweise konnte auch der erste Homerun der Saison verbucht werden.
Im zweiten Spiel, zeigte unsere Offense extreme Mühe mit dem unterschiedlichen Pitching des Gegners. Zuerst ein Juvenilespitcher mit einem sehr extremen „Bogenwurf“, danach ein Fastball Pitcher, welcher mit seinem Speed auch in der NLB bestehen könnte. Da unsere Offense mit diesen Würfen nicht viel anfangen konnte, resultierten nur 3 Runs. Im Gegenzug kam die Genfer Offense mit unseren Würfen bestens zurecht und mit ihrem aggresiven Baserunning konnten sie stetig ihre Runs erzielen. Am Schluss resultierte eine 16-3 Niederlage.
Die nächsten Spiele bestreiten wir am 14.6. in Bern, wo es gegen die SG Unicorns/Eagles um einen guten Abschluss der Vorrunde geht.