Finaleinzug der Frogs

Sissach Frogs stehen nach zwei Siegen am Samstag im Finale der Schweizer NLB-Baseballmeisterschaft. Die Oberbaselbieter bezwangen im Halbfinale die Zürich Challengers am Samstag mit 7-0 und 8-5.

Die Sissach Frogs gingen als Aussenseiter in die Begegnung, da die Zürich Challengers während der ganzen Saison nur ein Spiel verloren hatten. Da die beiden Teams jedoch in verschiedenen Gruppen der Nationalliga B eingeteilt waren, gab es während der Vorrunde keine direkte Begegnung.

Das erste Spiel startete mit einem leichten Vorteil für die Frogs, da sie mehrere Schlagmänner auf die Bases brachte, die aber in den ersten drei Innings keine Punkte erzielen konnten. Erst im vierten Inning gelang Carlos Brito durch eine Kombination von Offensivstärke gepaart mit einem Fehler der Defensive der Durchbruch. Nach einem weiteren punktelosen Inning schlug Stefan Wick einen Homerun mit Läufern auf allen Bases – ein sogenannter Grand Slam – und erzielte somit gleich vier Punkte. Im siebten Inning verbuchten die Sissach Frogs zwei weitere Runs zum 7-0 Schlussstand und somit ersten Sieg in der Halbfinalserie. Die Zürich Challengers blieben in diesem Spiel beinahe chancenlos. Christian Klarer stand während des ganzen Spiels auf dem Wurfhügel und musste nur zwei Schläge an die Offensive der Zürich Challengers abgeben. Insgesamt erreichten einzig drei Schlagmänner der Challengers die zweite Base, blieben aber alle erfolglos beim Versuch, einen Ehrenpunkt zu erzielen.
Box Score Spiel 1

Das zweite Spiel fügte sich zu Beginn nahtlos an das erste an. Die Sissach Frogs konnten im ersten Inning zwei Runs vorlegen und erhöhten ihre Führung mit drei weiteren Runs im zweiten, zwei Runs im vierten und einem Run im fünften Inning zur zwischenzeitlichen Achtpunkteführung. Rafael Speck, in Baseballkreisen auch Mr. September genannt, verwertete jede seiner vier Schlagmöglichkeiten zu einem Hit und erzielte selbst drei Punkte für die Frogs. Die Oberbaselbieter rund um Mario Cuevas auf dem Wurfhügel zeigten weiterhin eine starke Leistung, bis die Offensive der Zürich Challengers im sechsten Inning durchdrang und gleich fünf Runs erzielte. Dies gelang den Zürchern aufgrund von drei Schlägen und zwei kostspieligen Fehlern der Frogs-Defensive. In diesem Inning musste Rafael Speck Mario Cuevas auf dem Wurfhügel ablösen. Im letzten Spieldurchgang gelangten zwei Läufer der Challengers auf die Bases, ehe Carlos Brito die Pitcherposition einnahm. Die Frogs erlaubten noch weitere Läufer auf Bases, von denen aber niemand weitere Punkte erzielen konnte und das Spiel endete mit einem 8-5 Sieg für die Frogs.
Box Score Spiel 2

Mit diesen beiden Siegen haben die Sissach Frogs die Nuss geknackt und stehen im Finale der Nationalliga B. Finalgegner werden entweder die Wil Devils oder die Zürich Barracudas sein. Diese beiden Teams gewannen je eine Partie bei ihrem Zusammentreffen und gehen am kommenden Samstag ins Entscheidungsspiel. Die Devils waren vor den Frogs die Sieger ihrer NLB-Gruppe und bezwangen die Frogs in der Vorrunde drei Mal bei vier Aufeinandertreffen. Die Barracudas wurden hinter den Zürich Challengers zweite in ihrer NLB-Gruppe. Die Finalserie beginnt voraussichtlich am Wochenende vom 4. Oktober 2014.

Carlos Brito, Stefan Wick, Peter Rüfenacht und Christian Klarer

Carlos Brito, Stefan Wick, Peter Rüfenacht und Christian Klarer

Christian Klarer als Pitcher der Sissach Frogs

Christian Klarer als Pitcher der Sissach Frogs

Patrick Ledermann am Schlag für die Sissach Frogs

Patrick Ledermann am Schlag für die Sissach Frogs

Für weitere Bilder in der Flickr Bildergalerie hier klicken