Als Vorbereitung auf die Finalserie, die am Samstag beginnt, schauen wir auf den Weg der Sissach Frogs ins Finale der Nationalliga B. Die Oberbaselbieter gewannen elf aus 16 Spielen und beendeten die Vorrunde hinter dem Finalgegner, den Wil Devils, auf dem zweiten Platz in der NLB Gruppe A.
Die Sissach Frogs starteten Mitte April in die diesjährige Saison der NLB, und mussten auf heimischem Boden gleich zwei Niederlagen gegen die Wil Devils hinnehmen. Nach zwei Siegen gegen die Jona Bandits gewannen die Frogs jeweils eines von zwei Spielen gegen die Zürich Lions und Therwil Flyers und hatten Ende Mai, was auch die Halbzeit der Vorrunde darstellte, eine ausgeglichene Bilanz von je vier Siegen und Niederlagen.
Im Juni kam die Wende für die Sissach Frogs in der zweiten Begegnung gegen die Therwil Flyers. Mit zwei klaren Siegen starteten sie ihren Lauf von insgesamt sieben Siegen aus acht Spielen. Die einzige Niederlage mussten die Frogs gegen die Wil Devils, dem späteren Gruppensieger, hinnehmen.
Somit erreichten die Frogs die Playoffs und im Halbfinale trafen sie auf die Embrach Mustangs, den Drittplatzierten der NLB Gruppe B. Die Mustangs wiesen eine Bilanz von sieben Siegen und neun Niederlagen in der Vorrunde aus. Die Sissach Frogs gewannen das erste Spiel und die Mustangs entschieden das zweite Spiel für sich. Das Entscheidungsspiel fiel zu Gunsten der Frogs aus und diese trafen im Halbfinale auf die Zürich Challengers.
Die Challengers, Sieger der NLB Gruppe B, gewannen 15 Spiele in der Vorrunde. Die einzige Niederlage kam Ende August gegen die Zürich Barracudas. Die Challengers gewannen die Serie gegen die Jona Bandits, vierte der NLB Gruppe A, in zwei Spielen. Die Frogs starteten als Aussenseiter und gewannen die ersten beiden Spiele gegen die Zürcher und sicherten sich somit ihre Finalteilnahme gegen die Wil Devils.