Im NLB-Finale vergangenen Samstag siegten die Sissach Frogs und die Wil Devils je ein Mal. Das erste Spiel ging an die Oberbaselbieter mit 8-0, das zweite Spiel an die Ostschweizer mit 5-0. Die Entscheidung in der Best of Three-Serie findet nächsten Samstag in Sissach statt.
Am Samstag fanden in Wil die ersten beiden Finalspiele der Baseball-NLB-Meisterschaft zwischen den Sissach Frogs und den Wil Devils statt. Bei kühlem Oktoberwetter startete Christian Klarer auf dem Wurfhügel der Frogs gegen die Wil Devils.
Bereits im ersten Inning machten die Gastgeber Druck und hatten Läufer auf allen Bases. Doch die Defensive der Fogs war standhhaft und verhinderten die frühe Führung der Devils. Im zweiten Inning kam Mario Cuevas durch einen Schlag auf das erste Base und erzielte durch einen Fehler der Verteidigung den ersten Run für die Frogs. Im dritten Inning erzielten die Sissacher weitere fünf Punkte durch fünf Schläge und zwei Fehler der Wiler. Im fünften Inning kam Christian Klarer als erster Schlagmann der Frogs auf die erste Base und Stefan Wick brachte ihn später durch einen Schlag nach Hause.
Die Devils kamen in ihrer Hälfte des fünften Innings noch nahe an Ehrenpunkte, als bei den Frogs der bisherige Catcher Carlos Birto mit zwei Läufern auf den Bases die Position des Pitchers einnahm. Die Wiler brachten trotz des offensiven Drucks keine Runs zustande und die Sissacher kontrollierten das Geschehen in den letzten beiden Innings. Der letzte Run für Sissach zum Endstand von 8-0 gelang im sechsten Inning durch zwei aufeinanderfolgende Doubles (ein Schlag, der den Schlagmann gleich zwei Bases weiter bringt) durch Cyrill Imhof und Carlos Brito.
Box Score Spiel 1
Bei aufhellendem Wetter startete das zweite Spiel und die Sissach Frogs hatten die Möglichkeit, die Finalserie für sich zu entscheiden. Erneut starteten die Wiler offensiv stark ins erste Inning, doch die Oberbaselbieter mit Mario Cuevas als Pitcher hielt erneut stand. Erst im dritten Inning erzielten die Devils ihren ersten Run, bei dem auch ein Fehler der Verteidigung der Frogs involviert war. Insgesamt erlaubten sich die Oberbaselbieter im zweiten Spiel sechs Errors und brachten nur fünf Läufer auf die Bases.
Die Ostschweizer bauten ihre Führung kontinuierlich aus und erzielten im vierten und fünftenn Inning je einen Run, im sechsten Inning gleich deren zwei. In den letzten drei Spielabschnitten brachten die Frösche nur noch einen Spieler auf die Bases. Doch Christian Klarer wurde beim Versuch, die zweite Base zu stehlen, aus gemacht. Das Spiel endete mit 5-0 zu Gunsten der Wil Devils. Insgesamt erlaubten sich die Sissach Frogs in diesem Spiel zu viele Fehler und produzierten Offensiv zu wenig Schläge.
Box Score Spiel 2
Das Entscheidungsspiel im Baseball-NLB-Finale findet nächsten Samstag in Sissach statt.
Die Fotos zu den Spielen sind in der Bildergalerie auf Flickr.