Nachdem die Frogs in der vergangenen Saison Meister in der Nationalliga B geworden sind, steigen sie nun in die Nationalliga A auf. Der Schweizerische Baseball- und Sofball-Verband hat kürzlich einen neuen Spielmodus vorgestellt. Der oberbaselbieter Baseballverein wird sich nun in einer kurzen Zeit intensiv auf die NLA vorbereiten müssen.
Nach dem für die Frogs erfolgreichen Abschluss der vergangenen Baseball-Saison begannen im Verband die Diskussionen über die zukünftige Ausrichtung der Nationalliga und einer entsprechenden neuen Klassifizierung der einzelnen Mannschaften. Nun hat der Schweizerische Baseball- und Softball-Verband vor kurzem die Änderungen in den beiden Nationalligen festgelegt. Dies bedeutet für die Sissach Frogs in ihrem Jubiläumsjahr den Direktaufstieg in die NLA – gemeinsam mit dem Finalgegner Wil Devils.
„Wir sind bereits mitten in der Saisonvorbereitung und müssen uns nun neu ausrichten“, sagt der Präsident und Spielertrainer der Sissach Frogs, Christian Klarer. Die gegenwärtigen Teams spielen auf einem Spitzenniveau und nehmen an internationalen Clubmeisterschaften teil. Die Frogs gelten in der kommenden Saison als Aussenseiter und müssen den Spagat schaffen, die erfolgreiche Spielerförderung weiterzuentwickeln und gleichzeitig in der NLA zu bestehen. Dazu Klarer: „Der spielerische Unterschied ist gross und wir müssen uns punktuell verstärken.“
Neben der NLA werden die Sissach Frogs mit einer zweiten Mannschaft in der 1. Liga an den Start gehen. Somit ist auch die Ausbildung der Spieler über die Juniorenstufen bis ins Erwachsenenalter lückenlos sichergestellt.
Die Sissach Frogs feiern im nächsten Jahr ihr dreissig jähriges Bestehen und können nun wieder mit Spitzenbaseball im Oberbaselbiet aufwarten. Neben dem ordentlichen Meisterschaftsbetrieb wird auch das schweizerische All Star Game am 16. August 2015 in Sissach abgehalten. Die neue Saison beginnt im April und die Sissach Frogs müssen sich intensiv auf die neue Herausforderung vorbereiten.