Die Sissach Frogs gewannen am Samstag eines von zwei Spielen gegen die Bern Cardinals. Wie bereits beim Opening Day in Sissach erzielte der Verstärkungsspieler aus Kalifornien, Taylor Eichhorst, einen Grand Slam und führte die Frogs zum Sieg im zweiten Spiel, nachdem das erste Spiel mit einer Differenz von 10 Punkten zu Gunsten der Berner endete.
Das erste Spiel des Tages fand unter wechselhaften und regnerischen Bedingungen statt. Christian Klarer startete als Werfer und die Oberbaselbieter mussten bereits im zweiten Inning drei Runs, im dritten Inning sogar deren acht Runs zulassen. Dieses Inning war gespickt mit Fehlern der Verteidigung der Frogs. Bei diesem Rückstand wechselte sich Spielertrainer Klarer selbst auf eine andere Position und bei der Pitcherrolle wurde er durch Carlos Brito. Nach zwei weiteren Runs der Berner im vierten Inning erzielten die Sissacher auch im vierten Inning ihre ersten zwei Punkte. Im weiteren Verlauf mussten die Frogs noch drei weitere Punkte zulassen, erzielten selbst noch deren vier zum Schlussstad von 16-6 zu Gunsten der Cardinals. Aufgrund der Differenz von zehn Runs wurde das Spiel bereits nach dem achten Inning beendet. Die Defensive der Frogs liess in diesem Spiel insgesamt fünf Fehler zu. Diese Fehler waren für sechs sogenannte unearned Runs zuständig.
Das zweite Spiel startete mit Taylor Eichhorst auf dem Wurfhügel und erneut gingen die Berner mit je einem Punkt im dritten und sechsten Inning. Die offensive der Frogs erwachte dann ebenfalls im sechsten Inning und mit Läufern auf den drei Bases wechselte die Schlagreihenfolge zu Taylor Eichhorst. Der Amerikaner schlug seinen zweiten Homerun der Saison und zugleich auch seinen zweiten sogenannten Grand Slam. Die Spannung spitzte sich dann weiter zu. Im siebten Inning hatten die Cardinals Läufer auf allen Bases und die Frogs konnten noch keinen Spieler out machen. Ein traumhafter Spielzug durch Raciel Rodrigues führte zu zwei Outs und zur vorübergehenden Entschärfung. Im achten Inning erzielten die Berner einen Punkt und waren dem Ausgleich somit sehr nahe. Doch die Verteidigung der Frogs hielt auch dieser Drucksituation stand. Im neunten Inning wurde Taylor Eichhohrst durch Mario Idelfonso auf dem Wurfhügel abgelöst, der die Cardinals schadlos halten konnte. Somit erzielten die Frogs bei einem Schlussstand von 4-3 zu Gunsten der Frogs ihren zweiten Sieg nach dem Aufstieg in die Nationalliga A.
Die Scoresheets sind unter folgenden Liks abrufbar
Box Score Frogs vs Cardinals Game 1
Box Score Frogs vs Cardinals Game 2