Am Samstag stellten sich die Sissach Frogs auswärts den Wil Devils mit dem Ziel, zwei Siege nach Hause zu holen.
Das NLA Team durfte sich über Zuwachs eines weiteren Teammitgliedes freuen. Neben dem im Frühjahr verpflichteten US-Baseballer Taylor Eichhorst, stand neu auch Shaun Day auf dem Feld. Day kommt wie Eichhorst aus San Diego in Kalifornien, die beiden Amerikaner spielten schon in ihrer Heimat für die gleiche Mannschaft.
Das erste Spiel begann um 11.00 Uhr bei hochsommerlichen Temperaturen.
Gleich im ersten Inning konnten die Frogs einen Punkt auf ihrem Konto verbuchen. Schnell kamen 2 weitere Runs hinzu. Doch die Hitze machte den Fröschen zu schaffen. Die Wiler holten mitten im Spiel 2 Punkte und somit hatten die Frogs nur noch 1 Punkt Vorsprung. Christian Klarer, der für die Baselbieter als Pitcher auf dem Hügel stand, bewahrte die Nerven und führte die Frogs mit starker, defensiver Unterstützung der Mannschaft zu einem 7 zu 2 Sieg.
Im zweiten Spiel hatten beide Mannschaft Mühe, in die Gänge zu kommen. Bis zum 5. Inning gelang keinem der Teams einen Runner nach Hause zu bringen. Beide Mannschaften kämpften hitzig um den ersten Punkt des Spiels zu erzielen. Im 6. Inning kam die Erlösung für die Frogs, mit vollen Bases und einem sensationellen Schlag durch Shaun Day konnten die Frösche 3 Runs scoren. Taylor Eichhorst zeigte als Werfer eine konstante Leistung, wurde jedoch im 7. Inning durch Jeremy Idelfonso abgelöst. Dieser brachte das 2. Spiel ins Trockene und beendete die Partie 6 zu 0 zu Gunsten der Frösche.
Cyrill Imhof
Beide Teams konnten nach einem heissen und kräfteraubenden Tag bei BBQ & Bier die Energiespeicher wieder auffüllen.