NLA: Zwei Siege gegen die Devils

TitelbildAm Sonntag spielten die Sissach Frogs zu Hause gegen die Wil Devils. Die Sissacher setzten sich in beiden Spielen gegen den letztjährigen Finalgegner in der NLB durch. Das erste Spiel musste bei der Führung der Frogs abgebrochen werden, da die Devils über keine Auswechselspieler mehr verfügten, als sich der Catcher der Mannschaft verletzte. Das zweite Spiel endete ebenfalls vorzeitig aufgrund des grossen Punkteunterschieds. Die Oberbaselbieter gewannen dieses zweite Spiel mit 12-2.

Die ersten zwei Spielabschnitte bestreiteten die Teams ausgeglichen, blieben jedoch punktelos, ehe die Gäste aus Wil im dritten Inning gleich deren Punkte erzielen konnte. Für die Frogs startete Christian Klarer als Pitcher auf dem Wurfhügel. Die Frogs zogen dann in ihrer Hälfte des dritten Innings zum Ausgleich nach. Im vierten Inning legten die Gastgeber erneut deren drei Punkte nach und übernahmen die Führung, welche sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Beide Teams erzielten im weiteren Spielverlauf noch je zwei Runs und für die Sissach Frogs übernahm Carlos Brito die Position als Catcher.

Im siebten, als die Frogs mit 8-5 in Führung lagen und in der Offensive waren, verletzte sich der Catcher der Devils, Simon Ursin, bei einem Spielzug auf die Homeplate derart stark, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Da die Wil Devils zuvor ihre letzte Wechseloption aufgebraucht hatten, konnten sie das Spiel nicht mehr weiter bestreiten und es wurde abgebrochen. Dies führte zum ersten Sieg der Frogs an diesem Sonntag.

Auch das zweite Spiel an diesem Spieltag konnten die Frösche für sich entscheiden. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Kalifornier Taylor Eichhorst auf dem Wurfhügel und die Frogs gingen bereits im ersten Inning in Führung, als sie erneut drei Runs in diesem Spielabschnitt erzielten. Im zweiten und dritten Inning erzielten die Wiler jeweils einen Punkt. Nach einem punktelosen Inning konnten die Sissach Frogs ab dem dritten Spielabschnitt in jedem Inning weitere Punkte erzielen; ein Run im dritten und gleich deren vier im vierten Inning, davon zwei durch einen Homerun von Taylor Eichhorst. Der einzige Run im fünften Inning kam ebenfalls durch einen Homerun zu Stande, diesmal durch den Schlag von Raciel Rodriguez. Im sechsten Inning erzielten die Sissach Frogs erneut drei Punkte zum Endstand von 12-2.

Aufgrund der Führung von zehn Punkten liefen die Wil Devils Gefahr, dass das Spiel vorzeitig beendet würde, wenn sie nicht noch aufholen würden. Nach dem Pitcherwechsel auf Seiten der Frogs, als die beiden US-Amerikaner sich abwechselten und Shawn Day die Position von Taylor Eichhorst übernahm, kam kein Schlagmann der Wil Devils mehr auf die Bases und das Spiel endete aufgrund der Punktedifferenz frühzeitig.

Weil diese beiden Spiele keinen Einfluss mehr auf die Meisterschaft hatten, setzten die Oberbaselbieter vermehrt junge Spieler aus der zweiten Mannschaft ein. Diese Spieler erledigten ihre Aufgaben mit Bravur. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, da sie bereits am Tag zuvor zwei Spiele in Sissach austrugen. Ein sichtlich erschöpfter Stefan Wick sagte nach den Spielen dazu: „Mich freut es ausserordentlich, dass unserer jungen Spieler eine sehr gute Arbeit geleistet haben und sich nahtlos in das Team eingefügt haben.“