All-Star Game in der MLB – Teil 2

Sissach Frogs Baseball All-Star GameDas All-Star Game in Sissach steht schon bald vor der Tür. Am 16. August treffen sich dann die besten Spieler der Schweiz zu den verschiedenen Spielen im Oberbaselbiet. Im ersten Teil unserer Miniserie haben wir euch einen Überblick über das All-Star Game in der MLB gegeben. Nun haben wir für euch ein paar Highlights aus der über 80-jährigen Geschichte des MLB All-Star Games herausgesucht.

Hall of Fame-Schlagmänner und Strike Outs: Das Polo Grounds-Stadion in Manhattan, New York, war der Austragungsort des All-Star Games im Jahr 1934. Carl Hubbell, der Pitcher der damals noch in New York beheimateten Giants, startete das Spiel auf dem Wurfhügel für die National League. Ihm entglitt anfänglich die Kontrolle des Spiels, als die ersten beiden Schlagmänner im ersten Inning die Bases durch einen Schlag und danach einen Walk erreichen. Doch zum Abschluss des ersten und zum Beginn des zweiten Innings schaffte es Hubbel, gleich fünf der damals mitunter besten Schlagmänner in Folge durch ein Strike Out aus zu machen. Die fünf Spieler und späteren Hall of Fame-Mitglieder waren in der Reihenfolge: Babe Ruth, Lou Gehrig (beide New York Yankees), Jimmie Foxx (Philadelphia Athletics; heute Oakland Athletics), Al Simmons (Chicago White Sox) und Joe Cronin (Washington Senators, heute Minnesota Twins). Dennoch gewann die American Leage dieses Spiel mit 9-7.

Walk off-Homerun: Im Jahr 1955 gab es erst die zweite Verlängerung in der Geschichte des All-Star Game. Das Spiel im County Stadium in Milwaukee war bis zum Schluss knapp umkämpft. Die American League ging bereits im ersten Inning in Führung, doch die National League konnte spät im Spiel im achten Inning ausgleichen, dies mit je fünf Runs für beide Teams. Das Spiel ging somit in die Verlängerung und in der zweiten Hälfte des zwölften Innings war Stan „The Man“ Musial der St. Louis Cardinals der erste Schlagmann an der Reihe. Er verwandelte auch gleich den ersten Wurf von Frank Sullivan von den Boston Red Sox in einen Homerun, welcher den Sieg der National League mit 6-5 herbeiführte.

Der erste Grand Slam: Wiederum im Comiskey Park in Chicago und dies auf den Tag genau 50 Jahre nach der ersten Austragung des Midummer Classics gelang der erste Grand Slam, also einen Homerun, bei dem alle Bases besetzt sind. Fred Lynn von den California Angels schlug einen Wurf von Atlee Hammaker (zu dieser Zeit bei den San Francisco Giants unter Vertrag) über die Spielfeldbegrenzung und trug somit zum ungefährdeten 13-3-Sieg der American League bei.

Das wars für unsere Miniserie in Vorbereitung auf das All-Star Game in der Schweiz. Kommt am 16. August 2015 in Sissach vorbei und freut euch auf zwei spannende Spiele.