EM Tag 2: Bittere Niederlage für die Schweiz

Swiss Baseball EC 2015Die Schweizer Nationalmannschaft musste am zweiten Tag an der Baseball B-Pool Europameisterschaft eine bittere Niederlage gegen die Ukraine einstecken. Nach einem fulminanten Start und und einer frühen Führung von neun Runs musste sich die Schweiz 10-12 geschlagen geben. Das Team Ukraine konnte ab dem vierten Inning den Rückstand laufend reduzieren und übernahm im achten Inning die vorentscheidende Führung. Am Mittwoch geht es dann im Nachmittagsspiel weiter gegen Bulgarien. Das Team ist an der diesjährigen Baseball Europameisterschaft noch ungeschlagen.

Bei bewölktem Wetter startete die Schweiz als Gäste in dieses Spiel. Offensive startete stark und die ersten Schlagmänner erreichten auch die Bases gegen Serhiy Shtapura, den Pitcher der Ukraine. Als dann fünf der ersten sechs Helveten einen Punkt erzielten, wurde er bei nur einem Out, doch nach zwei Hits, zwei Base on Balls und einem Hit Batsman ausgewechselt. Die drei weiteren Punkte erzielte Takanobu durch einen Homerun gegen den neu eingewechselten Pitcher Maksym Lisnytskyi. Nach diesen acht Punkten baute das Team Schweiz im dritten Inning die zwischenzeitliche Führung um einen weiteren Punkt aus.

Die Offensive der Ukraine erwachte dann langsam im dritten Inning,, als sie zum ersten Mal im Spiel zwei Läufer auf den Bases hatten, doch führte dies noch nicht zu Punkten. Diese kamen dann im nachfolgenden Inning, als die Ukraine gleich deren sieben Runs erzielte und nur noch zwei Punkte hinter der Schweiz lag. Nebst sieben Hits kamen diese Runs durch einen Fehler der Defensive zu Stande. Durch diesen Fehler alleine konnte die Ukraine drei Punkte erzielen, sogenannte “Unearned Runs”.

Im sechsten und siebten Inning erzielte die Ukraine noch einen Punkt und es stand somit unentschieden mit je neun Runs für beide Teams. Der Punkt im siebten Inning erlang die Urkraine durch den zweiten Error der Schweizer Defensive in diesem Spiel.

Im achten Inning wechselte das Team Schweiz den Pitcher und Daniel Levine löste Tobias Siegrist ab. Doch dieser musste ebenfalls einen Homerun und damit drei Punkte zur vorentscheidenden Führung abgeben. Die Schweiz rannte im neunten Inning diesem Rückstand nach und das Team stand mit dem Rücken zur Wand. In der Schweizer Offensive erreichte vom vierten bis zum achten Inning nur gerade ein Schlagmann die Bases, als Thierry Burkhardt im sechten Inning einen Double ins zentrale Outfiled schlug. Doch Harry Wischnewsky, der ehemalige Sissach Frog, der zuvor im Spiel seinen ersten Hit des Turniers erzielte, gelang bei zwei Outs den letzten Run der Schweiz. Die Aufholjagd wie auch das Spiel wurde gleich danach durch ein Strike Out beendet und die Schweiz musste beim Spielstand von 10-12 eine bittere Niederlage einstecken.

In den weiteren Spielen des Tages erzielte die Slowakei einen Sieg gegen Slowenien (17-7) und bleibt somit an diesem Turnier ungeschlagen. Der spätere Sieger übernahm die vorentscheidende Führung im sechsten Inning und baute diese danach kontinuierlich aus. Im Abendspiel gewann Bulgarien gegen Kroatien mit 9-5. In diesem Spiel stand es im achten Inning ebenfalls unentschieden mit fünf Punkten für beide Teams. Die Schweiz spielt morgen im Nachmittagsspiel gegen Bulgarien, welche nach diesem zweiten Spieltag ebenfalls noch ungeschlagen sind.