EM Tag 3: Erneute Niederlage der Schweiz

 

Swiss Baseball EC 2015Auch am dritten Tag an der Baseball B-Pool Europameisterschaft im koratischen Karlovac bleibt die Schweiz sieglos. Das Team verlor das Spiel gegen Bulgarien mit 8-4. Erneut ging die Schweiz früh in Führung und in einem weitgehend abwechslungsreichen Spiel wechselten sich die beiden Teams mit der Führung ab, ehe das Team Bulgarien die Vorentscheidung im achten Inning herbeiführte. Morgen geht es für die Schweiz gegen das ebenfalls sieglose Team Slowenien weiter.

Mit Andreas Ruesch als Pitcher ging die Schweiz erneut in Führung. Diesmal mit einem Punkt im ersten Inning. Der Catcher Rafael Eigenmann erzielte diesen Run durch einen Fehler der Defensive, nachem er durch einen Schlag auf die erste Base kam und in der Folge durch verschiedene Aktionen vorrücken konnte.

Doch im zweiten Inning zog Bulgarien gleich. Dimitar Nasapv als erster Schlagmann in diesem Inning verwandelte gleich den ersten Wurf in einen Homerun über das Centerfield hinaus. Im fünften Inning legte die Offensive der Schweiz erneut mit einem Punkt vor. Der ehemalige Spieler der Sissach Frogs, Harry Wischnewski, kam durch einen Schlag ins Rightfield und rückte im weiteren Verlauf auf die dritte Base vor. Er erzielte dann den Punkt durch einen Sacrifice Fly von Rafael Eigenmann.

Die Antwort vom Team Bulgarien kam dann ein Inning später, wobei es erstmalig in diesem Spiel in Führung ging. Es erzielte drei Punkte durch nur einen Schlag ins Feld. Der erste Schlagmann Petar Gruev verbuchte diesen Hit ins Rightfield. Der nachfolgende Schlagmann opferte sich dann, um Gruev auf die zweite Base zu schicken. Doch die nachfolgenden vier Base on Balls in Folge waren zuviel, um Bulgarien an Punkten zu hindern.

Im achten Inning gelang es den Eidgenossen zunächst, den Ausgleich zu erzielen. Erneut ging Eigenmann durch einen Schlag auf die erste Base, diesmal auf die linke Seite des Infields. Danach schlug der Outfielder Sven Leemann seinen Homerun und das Spiel war wieder ausgeglichen.

Doch die Freude über das ausgeglichene Spiel dauerte nicht lange. Ebenfalls im achten Inning erzielte Bulgarien insgesammt vier Runs. Dies wiederum durch nur einen Hit, doch erlaubte sich die Schweizer Defensive zwei verhängnisvolle Fehler. Alle vier Punkte in diesem Inning waren eine Folge der Errors. Die Niederlage wurde besiegelt, als die Schweiz im neunten Inning ohne Punkte blieb.

Die Schweiz erzielte in diesem Spiel insgesamt elf Hits, sechs mehr als der Gegner. Doch die beiden Errors im Achten Inning kosteten dem Team schliesslich das Spiel.

In den weiteren Spielen gewinnt die Ukraine gegen Slowenien 10-2 und Kroatien gewinnt gegen Slowakei mit 10-5. In der Tabelle führt Kroatien mit bisher drei Siegen. Morgen spielt die Schweiz gegen Slowenien. Bei diesem Spiel der beiden noch sieglosen Teams steht auch auf dem Spiel, wer die rote Laterne an diesem Turnier abgeben kann. Die letzten beiden Spiele bestreitet die Schweiz jeweils am Morgen.

 

Siehe http://www.baseballstats.eu/2015/karlovac2/schedule.php für die offizielle Turnierseite.