EM Tag 4: Erster Sieg für die Schweiz

Swiss Baseball EC 2015Im kroatischen Karlovac hat die Schweiz an der diesjährigen Baseball B-Pool Europameisterschaft ihren ersten Sieg geholt. Nachdem das Team mit drei Niederlagen ins Turnier startete, gewannen es am Donnerstag 5-3 gegen das ebenfalls noch sieglose Team Slowenien. Die Schweiz hat nun den fünften Tabellenplatz inne. Morgen spielt die Schweiz zu ihrem Turnierabschluss noch gegen die Slowakei. Dieses Team hohlte sich heute gegen Bulgarien den dritten Sieg in dieser Turnierwoche.

Gleich zu Beginn der heutigen Partie, welche bei regnerischen Verhältnissen ausgetragen wurde, geriet die Schweiz mit Andrea Girasole als Pitcher in den Rückstand. Im ersten Inning gelang Jakob Trobec als erster Schlagmann auf die Base und erzielte im weiteren Verlauf den ersten Punkt für das Team  Slowenien. Dies durch den einzigen Fehler der Schweizer Defensive des Tages.

Die Eidgenossen übernahmen dann im zweiten Inning die Führung, als sie selbst zwei Runs erzielten. Sven Leemann und Thierry Burkhardt brachten die beiden Punkte ins Trockene. Diese kamen ebenfalls durch die Mithilfe von zwei Fehlern der slowenischen Defensive zu Stande. In der Folge gab es zwar für beide Equipen zunächst keine weiteren Runs, doch schien die Schweiz die Oberhand zu behalten.

Im fünften Inning vergrösserte dann Harry Wischnewski, der ehemalige Spieler der Sissach Frogs, die Führung der Schweiz. Durch einen Base on Balls kam er auf die erste Base und klaute kurz darauf die zweite Base. Durch einen schlechten Wurf des Pitchers, den der Catcher nicht fangen konnte, erreichte er die dritte Base und als der Catcher in der Folge auch seinen Wurf in den Sand setzte, erzielte Wischnewski den dritten Punkt für das Team.

Doch Slowenien gab sich noch nicht geschlagen. Im achten Inning bei einem Out musste Girasole einen Walk, einen Hit by Pitch und einen Schlag abgeben, und schon waren alle Bases besetzt. Daraufhin wurde Tobias Siegrist als Pitcher für die Schweiz eingewechselt. Er konnte zwar nicht verhindern, dass zwei Läufer einen Punkt erzielten und somit der Spielstand ausgeglichen war, doch durch ein Double Play beendete die Defensive der Schweiz das Inning.

Punktemässig kam die postwendende Antwort der Schweiz. In ihrer Offensivhälfte des achten Innings erzielte die Equipe der Eidgenossen zwei Runs zum Schlussstand von 5-3. Dank der offensiven Stärke und durch taktische Spielzüge erzielte die Schweiz einen Punkt aus eigener Kraft. Beim zweiten Punkt half die Defensive des Teams Slowenien erneut mit einem Fehler mit. Im ganzen Spiel wusste es die Mannschaft, geschickt die Fehler des Gegners auszunützen. Der erste dieser beiden Runs im achten Inning war auch der Einzige Punkt, den die Schweiz im Spiel erzielte, ohne dass ein Fehler der Verteidigung dies begünstigte.

An der letzten Europameisterschaft vor zwei Jahren in der Schweiz holte sich die heimische Mannschaft ebenfalls einen Sieg gegen Slowenien, als die beiden Teams auch um die letzten beiden Platzierungen in ihrer Gruppe spielten.

In den weiteren Spielen des Tages gewann das Team Slowakei, Gegner der Schweiz am Freitag, gegen das Team Bulgarien 12-10. Am Abend holte sich Kroatien gegen Ukraine mit 5-4 einen Sieg und bleibt weiterhin ungeschlagen.

Siehe www.baseballstats.eu/2015/karlovac2/schedule.php für die offizielle Turnierseite.