Kroatien gewinnt das Finalspiel am Samstag gegen die Slowakei mit 6-4 und sichert sich somit den Sieg in dieser Gruppe der Baseball B-Pool Europameisterschaft auf heimischem Boden. Die Schweiz beendet das Turnier mit einem Sieg gegen Slowenien auf dem fünften Schlussrang. In der anderen Gruppe gewinnt Schweden das Finalspiel gegen Österreich mit 5-8. Dieses Turnier fand im österreichischen Wien statt.
Im kroatischen Karlovac gabs zum Wochenabschluss nochmals sonniges Wetter, als das Finalspiel zwischen den beiden erstplatzierten Teams Kroatien und Slowenien stattfand. Bereits am Mittwoch trafen die beiden Teams in der Vorrunde aufeinander und auch in diesem Spiel ging Kroatien als Sieger hervor. Beim Finalspiel am Samstag ging das Team Slowakei durch jeweils einen Punkt im ersten und dritten Inning in Führung, ehe Kroatien diese Führung in ihrer Offensivhälfte des dritten Innings übernahm. Es erzielte dabei vier Punkte durch ebenso viele Hits, wobei auch zwei Fehler der Defensive involviert waren.
Das Team Kroatien erzielte dann noch jeweils einen weiteren Punkt im vierten und siebten Inning. Somit hatte das kroatische Team zwischenzeitlich einen Vorsprung von vier Runs. Im Achten Inning erwachte die Offensive der Slowenen erneut, konnte aber nur zwei Runs zum späteren Schlussstand vom 6-4 erzielen.
Hervorzuheben sind die insgesamt drei Homeruns und acht Errors im Spiel. Die Slowakei hatte ihre Homeruns im ersten und achten Inning, Kroatien ihren im vierten. Durch jeden dieser Homeruns erzielten die Teams einen Punkt, hatten also keine Läufer auf den Bases. Die insgesamt acht Errors im Spiel erlaubten nur drei Runs, welche direkt mit diesen Fehlern in Verbindung standen. Die Slowakei erlaubte sich drei Errors und musste dadurch einen Punkt zulassen, Kroatien deren fünf und musste dadurch zwei Punkte zulassen.
In der anderen Europameisterschaftsgruppe in Wien standen Österreich und Schweden im Final. Das heimische Team musste dabei eine Niederlage einstecken und verlor gegen Schweden mit 5-8. Das Team Österreich musste sich in der Vorrunde nur gegen Israel geschlagen geben und gewann das Vorrundenspiel gegen Schweden ebenfalls mit einem Spielstand von 8-5. Im Finalspiel führte die heimische Mannschaft nach dem achten Inning noch mit einem Punkt, doch die Schweden erzielten in ihrer Offensivhälfte des neunten Innings vier Runs und übernahmen somit die Führung. Als die Österreicher in die Offensive kamen, konnten sie darauf nicht mehr antworten. Der schwedische Pitcher Matthew Merrifield benötigte nur gerade vier Würfe, um drei Schlagmänner in Folge auszumachen.
Weitere Informationen sind auf den Turnierseiten http://www.baseballstats.eu/ verfügbar.
Somit beenden die Sissach Frogs die Berichterstattung über die vergangene Baseball B-Pool Europameisterschaft.