NLA: Zwei Frogs-Siege gegen die Devils

IMG_4645Am Samstag gewannen die Sissach Frogs ihre beiden letzten Spiele der regulären NLA-Saison gegen die Wil Devils mit 16-7 und 16-1. An diesem sonnigen und heissen Samstag gerieten die Oberbaselbieter in beiden Spielen bereits im ersten Inning in Rückstand, dominierten aber danach die beiden Spiele zwischen den beiden Teams, die sich im letztjährigen NLB-Final gegenüber standen Christian Klarer und Taylor Eichhorst erzielten an diesem Spieltag je einen Homerun und Lorenzo Schubert erzielte seinen ersten Hit in der NLA.

Im ersten Spiel startete Carlos Brito als Pitcher für die Sissach Frogs und gleich der erste Schlagmann der Wil Devils erzielte einen Punkt. Die Frogs konnten diesen Rückstand im zweiten Inning ausgleichen. Stefan Wick erreichte als erster Schlagmann die Base und erzielte den ersten Punkt durch die Hilfe seiner Mitspieler. Im dritten Inning an diesem heissen und sonnigen Samstag nahmen dann die Oberbaselbieter so richtig Fahrt auf und erzielten gleich sieben Runs zur vorentscheidenden Führung. Nachdem der 1. Liga-Stammspieler Lorenzo Schubert vom Devils-Pitcher Claudio Studerus abeschossen wurde und somit auf die erste Base kam, eröffnete er den Punktereigen für die Sissach Frogs. Es sollten noch sechs weitere im gleichen Inning folgen, inklusive die Runs, die Christian Klarer mit seinem Homerun erzielte.

Im nachfolgenden vierten Inning erzielten die Sissacher zwei weitere Punkte. Die Wiler selbst erzielten zwar im weiteren Verlauf regelmässig Punkte, konnten den Frogs aber nicht mehr gefährlich werden. Je einen weiteren Punkt erzielten sie im vierten und fünften Inning. Im weiteren Spielverlauf erzielten die Frösche im sechsten und achten Innning ebenfalls noch je einen und im letzen Spielabschnitt noch vier Punkte. Im siebten Inning übernahm Christian Klarer auch die Position als Pitcher. Den Teufeln selbst gelangen im achten Inning noch drei Punkte und im neunten Ining noch einen zum Endstand von 16-7. Insgesamt leistete sich die Verteidigung der Frogs sechs Fehler in diesem ersten Spiel des Tages.

Das zweite Spiel, nun mit Taylor Eichhorst auf dem Mound, startete gleich wie das erste. Diego Gladig als erster Schlagmann der Gastgeber erzielte den ersten Punkt und die Gäste gingen früh in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf sollte dies aber der einzige Punkt für die Wil Devils bleiben. Die Sissach Frogs übernahmen die Führug dann im zweiten Inning, als sie gleich sechs Punkte erzielten. Im dritten Inning erzielten die Sissach Frogs nochmals sechs Punkte. Dieses Inning zeigte den ersten Hit von Lorenzo Schubert in der Nationalliga A sowie einen Homerun von Taylor Eichhorst, seinen vierten in der Saison.

Im fünften Inning erzielten die Sissach Frogs dann noch weitere vier Runs zum Schlussstand von 16-1. Das Spiel wurde aufgrund des grossen Vorsprungs der Sissacher bereits nach dem sechsten Inning beendet (sogenannte „Mercy Rule“). In diesem Spiel erlaubten sich die Sissach Frogs nur einen Fehler. Die Wil Devils, der letztjährige NLB-Finalgegner der Frogs und ebenfalls auf diese Saison in die NLA aufgestiegen, konnten in der bisherigen NLA-Saison noch keinen Sieg holen. Die Sissach Frogs reisten wiederum mit einem gemischten Kader von NLA-Stammpielern ergänzt mit 1. Liga-Spielern nach Wil.

Die Devils und die Frogs warten nun darauf, wie die weiteren Spiele geplant werden.

 

Die Bilder sind auf unserer Galerie ersichtlich