Am Sonntag spielen die Sissach Frogs zu Hause gegen die Zürich Lions in den Playoffs der Nationalliga B. Dies nehmen wir zum Anlass, einen Blick auf die Saison der Löwen zu werfen, um zu sehen, wie sie die Playoffs erreicht haben. Das Team legte einen guten Start in die Saison hin, doch den Einzug in die Playoffs schaffte es in den letzten Vorrundenspielen. Die Spiele am Sonntag in Sissach beginnen um 11:00 und im Anschluss um 14:00 Uhr.
Die Zürich Lions stellten bis zur letzten Saison Nebst der NLB-Mannschaft noch eine Equipe in der NLA. Doch am Ende der Saison entschieden sie sich, diese Mannschaft zurückzuziehen. Dies ebnete den Weg für den Entscheid am grünen Tisch, dass die Sissach Frogs und die Will Devils in der NLA spielen würden. Die Lions selbst waren ab da nur noch mit einem Team in den Nationalligen vertreten.
Die Lions starteten mit zwei Siegen gegen die Hünenberg Unicorns in die Saison und gewannen auch eines aus zwei Spielen gegen die Bern Cardinals. Nach einer Regenabsage gegen die Therwil Flyers starteten sie mit einem Sieg-Niederlageverhältnis von 3-1 in den Juni. Erneut erzielten sie einen sogenannten Split gegen die Hünenberg Unicorns, bevor dann eine Niederlagenserie einsetzte.
Die Lions verloren ihre nächsten sechs Spiele, zwei gegen die Bern Cardinals und vier gegen die Zürich Barracudas. Währen dieser Serie gab es erneut eine Regenabsage gegen die Therwil Flyers. Erst gegen Ende Juli holten sie ihren nächsten Sieg. Diesmal gewannen die Lions das erste von zwei Spielen gegen die Therwil Flyers.
Im August standen dann noch die letzten beiden Spiele gegen die Flyers auf dem Programm. Ursprünglich am Samstag vor dem All-Star Game geplant, gab es erneut eine Regenabsage, zum dritten Mal bei den beiden Teams. Vergangenen Samstag wurden die Spiele dann ausgetragen und die Ausgangslage konnte spannender nicht sein. Die Lions benötigten einen Sieg, um sich den Einzug in die Playoffs zu sichern. Die Flyers hätten hingegen beide Spiele für sich entscheiden müssen, um diesen Playoff-Platz für sich zu besetzen. Doch die Löwen gewannen das erste Spiel im Unterbaselbiet mit 14-3 und das zweite Spiel ging an die Gastgeber.
Somit waren die Zürich Lions, die Therwil Flyers und die Hünenberg Unicorns mit einem Sieg-Niederlagenverhältnis von 5-11 in der Tabelle gleich auf. Aufgrund des besseren Verhältnisses untereinander sicherten sich die Zürich Lions den dritten Platz in der Tabelle und somit den Einzug in die Playoffs der Nationalliga B.
Die NLB-Viertelfinalserie beginnt am kommenden Sonntag in Sissach mit den ersten beiden Spielen aus der „Best of Three“-Serie. Spielbeginn ist um 11:00 und im Anschluss um 14:00 Uhr auf der Sportanlage Tannenbrunn.