Die Sissach Frogs gewannen am Sonntag beide Viertelfinalsspiele gegen die Zürich Lions und stehen somit im Halbfinale der Nationalliga B-Meisterschaft. Beide Spiele endeten mit einem deutlichen Vorsprung 19-0 und 20-1. Beide Partien verliefen sehr einseitig, die starke Leistung der Oberbaselbieter wurde durch insgesamt sieben Homeruns deutlich bestätigt. Im ersten Spiel gaben die Frogs von Anfang an den Ton an. Das zweite Spiel begann ausgeglichen, ehe die Sissacher eine uneinholbare Führung aufbauten.
Aufgrund der etwas komplizierten Ausgangslage trafen die Sissach Frogs am Sonntag auf die Zürich Lions. Nach dem Saisonstart in der Nationalliga A finden sich die Frogs in den Playoffs der Nationalliga B wieder. Dies aufgrund dessen, dass die Oberbaselbieter weder die Playoffs in der Nationallga A, noch die dortige Zwischenrunde erreicht haben. Die Zürich Lions hingegen erreichten denkbar knapp den dritten Platz in ihrer Gruppe der Nationalliga B somit die Playoffs. Es standen sich also zwei komplett unterschiedliche Mannschaften gegenüber und das Leistungsgefälle sollte in diesen Viertelfinalsspielen schonungslos zum Vorschein kommen.
Das erste Spiel dominierten die Sissach Frogs von Beginn weg. So erzielten sie im ersten Inning gleich vier Punkte und im zweiten Inning deren fünf. Ganze zehn Runs kamen dann im dritten Inning hinzu. Die Zürich Lions hingegen hatten offensiv im ersten Spiel keine Chance. Im gesamten Spiel erreichten gerade mal sieben Schlagmänner die erste Base. Doch keiner konnte weiter als bis zur zweiten Base vorrücken. Die Verteidigung der Frösche rund um den Pitcher Christian Klarer hatte die Offensive der Löwen stets im Griff. Der US-Amerikaner Taylor Eichhhorst erzielte in diesem Spiel zwei Homeruns, je ein weiterer Homerun erzielten Mario Cuevas und Jeremy Idelfonso. Da dieses Spiel sehr deutlich ausfiel, wurde es in der Mitte des fünften Innings aufgrund der grossen Punktedifferenz bereits frühzeitig beendet.
Das zweite Spiel des Tages startete deutlich ausgeglichener. Die Sissach Frogs erzielten im ersten Inning einen Punkt. Dieser kam durch einen Fehler der Verteidigung zu Stande. Die Zürcher glichen das Spiel im zweiten Inning aus. Dies sollte aber der einzige Punkt für die Lions in diesem Spiel bleiben. Im dritten Inning nämlich wendete sich die Partie wieder auf die Seite der Oberbaselbieter. Nach einem Homerun von Raciel Rodriguez erzielten die Frösche sechs Punkte. Im vierten Inning kamen zwei weitere Punkte hinzu, diese durch einen Homerun von Christian Klarer. Im fünften Inning legten die Sissach Frogs noch einen weiteren Punkt nach. Bis zu diesem Zeitpunkt gestaltete sich die Partie einigermassen ausgeglichen doch die Verteidigung der Sissach Frogs rund um den Pitcher Taylor Eichhorst liess keine weitere Punkte zu. Zusätzilch schlug die Offensive der Sissacher im siebten und letzten Inning gnadenlos zu. In diesem Inning erzielte Carlos Brito einen Homerun als alle Bases besetzt waren (einen sogenannten Grand Slam) und die Sissacher brachten gleich elf Runs nach Hause.
Die Sissach Frogs setzten auch Spieler aus der 1. Liga-Mannschaft ein, unter anderem auch den Neuling Mike Blapp. Neu in der Baseball-Szene und Stammspieler in der zweiten Mannschaft der Frösche, er erzielte gleich seinen ersten Hit in seinem ersten Einsatz in der Nationalliga.
Die Sissach Frogs können nach dem Ausscheiden aus der Nationalliga A nun auf ein gutes Abschneiden in den Playoffs der Nationalliga B hoffen. Bereits sind alle Viertelfinalsserien entschieden und die Frogs treffen wahrscheinlich auf die Bern Cardinals. Die weiteren verbleibenden Teams in diesen Playoffs sind die Wil Devil (wie die Frogs ebenfalls Aufsteiger aus der Nationalliga B) und die Zürich Barracudas.
Die Viertelfinalsserien in der Übersicht (jeweils „Best of Three“, einzelne Resultate in Klammern):
Bern Cardinals – Jona Bandits 2-1 (7-4, 6-17, 14-12)
Zürich Challengers – Zürich Barracudas 0-2 (3-6, 4-9)
Embrach Mustangs – Wil Devils 0-2 (5-11, 7-15)
Bilderauswahl zu den Spielen – weitere Bilder auf unserem Flickr-Album.