Die Frogs waren am Sonntag zwei Mal gegen die Zürich Barracudas siegreich und sicherten sich somit den Finaleinzug in den Playoffs der Nationalliga B. Die Spiele endeten mit 11-4 und 6-2 zu Gunsten der Oberbaselbieter. Die beiden Spiele am Sonntag waren auch die letzten von Taylor Eichhorst während seinem Einsatz in Sissach. Er erreichte in seinem letzten Spiel als Pitcher noch einen seltenen „No Hitter“, weil keiner der Zürcher Spieler einen Schlag ins Feld erzielte. Im Finale der Nationalliga B treffen die Frogs entweder auf die Bern Cardinals oder die Wil Devils und die Finalserie beginnt frühestens in zwei Wochen in Sissach.
Die Zürich Barracudas starteten stark in das erste Spiel am Sonntag. Gleich erste Schlagmann erzielte einen Homerun und dann erzielten die Zürcher noch einen weiteren Punkt. Doch die Führung sollte nicht lange Bestand haben, denn in ihrer Hälfte dieses ersten Spielabschnitts konnten die Sissach Frogs selbst vier Punkte erzielen, davon zwei durch einen Homerun von Jeremy Idelfonso. Somit übernahmen sie die Führung, welche sie im weiteren Spielverlauf nicht mehr abgeben sollten. Nach einem offensiv unproduktiven zweiten Inning erzielten die Oberbaselbierter im dritten Spielabschnitt weitere drei Runs und hatten die vorentscheidende Führung inne. Je weitere zwei Runs kamen im fünften und sechsten Inning hinzu. Die Defensive der Frösche mit Christian Klarer als Pitcher hielt hingegen stand und liess erst im siebten und letzten Inning noch zwei Punkte zu. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber bereits einige Stammspieler durch Spieler der zweiten Mannschaft ausgewechselt, damit diese auf dem Niveau der Nationalliga B weitere Erfahrung sammeln konnten. Dies führte zum Schlussstand von 11-4. Mit diesem ersten Sieg am Sonntag legten die Sissach Frogs den Grundstein für den Finaleinzug.
Mit einem weiteren Sieg im zweiten Spiel sicherten sich die Sissach Frogs endgültig den Finaleinzug. Der US-Amerikaner Taylor Eichhorst startete dieses Spiel als Pitcher für die Oberbaselbierter. In diesem Spiel sollten die Zürich Barracudas keinen Schlag erzielen und Eichhorst landete somit einen sogenannten „No Hitter“. In einer spannenden Anfangsphase dieses Spiels gerieten die Sissach Frogs erneut in Rückstand. Die Zürich Barracudas erzielten im ersten Inning einen Punkt. Die Oberbaselbieter eroberten aber kurzzeitig die Führung im zweiten Inning, als sie selbst zwei Punkte erzielten. Doch die Zürcher schafften im selben Spielabschnitt den Ausgleich. Die Spannung setzte sich fort, weil keines der Teams in den folgenden Innings die Oberhand für sich zu gewinnen schien und dieses Unentschieden weiter Bestand haben sollte. Erst im sechsten Inning eröffnete Taylor Eichhorst mit einem Homerun den weiteren Punktesegen für die Oberbaselbieter. Insgesamt erzielten die Frogs im sechsten und siebten Inning vier Punkte zum 6-2 Schlussstand.
Die beiden Spiele vom Sonntag waren zugleich der Abschied des Kaliforniers Eichhorst. Die Sissach Frogs feierte seinen Abschied bereits am Samstag nach einem klaren Sieg der 1. Liga-Mannschaft in ihrer Platzierungsrunde. Eichhorst verlässt die Schweiz zuerst in Richtung Heimat, danach heuert er bei einem Baseballteam im australischen Melbourne an, welche die Saison während unseren Wintermonaten austragen..
Die Sissach Frogs spielen im Finale der Nationalliga B entweder gegen die Bern Cardinals oder die Wil Devils. Die ersten beiden Finalspiele finden in Sissach statt. Da die Halbfinalbegegnung zwischen den Cardinals und den Devils noch nicht entschieden ist, beginnen die Finalspiele frühstens in zwei Wochen. Da die Sissach Frogs besser qualifiziert war als die beiden möglichen Genger, werden sie das Heimrecht bei den ersten Spielen haben. Wenn die Wiler eine Runde weiterkommen, führt dies zu einer Neuauflage des letztjährigen Finals in der Nationalliga B.
Fotos zum Spiel
(Weitere Fotos auf dem Flickr-Album)