Nebst den Playoffs in der Nationalliga B fanden am Wochenende auch Spiele in der 1. Liga und bei den Juveniles (U12) mit Beteiligung der Frogs statt. Die 1. Liga-Mannschaft reiste am Samstag nach Dulliken, um die Platzierungsrunde auszutragen. Nach den Forfaits der Zürich Eighters und Zürich Lions trug die Mannschaft nur ein Spiel gegen die SG Truck Star/Challengers aus, welches sie 21-10 gewann. Gleichzeitig spielten die Juveniles in Sissach als Spielgemeinschaft mit den Bern Cardinals und den Thun Hunters ebenfalls in der Platzierungsrunde. Dieses Team gewann beide Spiele gegen die SG Vikings/Devils.
1. Liga:
In dieser Saison nahmen die Sissach Frogs erstmals seit mehreren Jahren wieder mit einer zweiten Equipe an den Schweizer Baseballligen teil. Die neu formierte Mannschaft setzte sich nebst den Veteranen und Wiedereinsteigern zu einem grossen Teil aus Neueinsteigern zusammen.
Das Team verpasste leider die Playoff-Qualifikation, da es in der Vorrunde in der 1. Liga Gruppe West auf dem fünften Rang landete. Daher bestritt es am vergangenen Samstag die Platzierungsrunde in Dulliken. Nachdem die Zürich Eighters und die Zürich Lions kurzfristig ihr Forfait erklärt haben, trugen die Frogs und die Spielgemeinschaft mit den Dulliken Truck Star und den Zürich Challengers nur gerade ein Spiel aus. Es sollte aber eine punktreiche Partie werden.
Die Frogs gingen im ersten Inning mit vier Runs in Führung, ehe die Gastgeber sie im gleichen Inning überholten, indem sie selbst fünf Punkte erzielten. Doch die Frogs erzielten im zweiten Inning erneut drei Runs und waren wieder in der Führungsposition, die SG Truck Star/Challengers hingegen blieb in diesem Durchgang punktelos gegen die Verteidigung der Frogs rund um Patrick Ledermann als Pitcher.
Im dritten Inning legten die Oberbaselbieter erneut sieben Punkte vor, doch das Heimteam zog mit fünf Punkten nach. Dies brachte dann einen Pitcherwechsel auf der Seite der Sissacher mit sich. Peter Rüfenacht übernahm fortan das Kommando auf dem Wurfhügel und die Defensive der Frogs sollte im weiteren Spielverlauf keine Punkte mehr zulassen. Hingegen blieb die Offensive der Frösche aktiv und erzielten im vierten Inning noch einen, im fünften Inning noch fünf Punkte zum Schlussstand von 21-10. Mit diesem Sieg beenden die Sissach Frogs die 1. Liga-Meisterschaft auf dem neunten Schlussrang. Im ganzen Spiel erlaubten sich die Sissach Frogs keinen einzigen Fehler in der Verteidigung, die SG Truck Star/Challengers hingegen deren acht.
Juveniles (U12):
Auch die Juveniles haben den Einzug in die Playoffs leider verpasst. Als Spielgemeinschaft mit den Bern Cardinals und den Thun Hunters belegten sie den dritten Rang in ihrer Gruppe West. Nach den beiden Siegen vor ein paar Wochen gegen die SG Lions/Rainbows in Embrach traf das Team am Samstag auf die SG Vikings/Devils in Sissach.
Die SG Cardinals/Frogs/Hunters konnte dabei beide Spiele für sich entscheiden. Das erste Spiel endete 10-7, das zweite Spiel noch deutlicher mit 21-8. Somit hat die Mannschaft die Platzierungsrunde gewonnen und beendet die Saison auf dem fünften Schlussrang. Den Titel bei den Juveniles holen sich die Rümlang Kobras. Sie gewannen die ersten beiden Spiele der Finalserie („Best-of-Three“) gegen die Therwil Flyers mit 11-4 und 10-4.
Bilder zum 1. Liga-Spiel in Dulliken
(weitere Bilder auf dem Flickr-Album)