Am Samstag erzielten die Sissach Frogs einen Sieg gegen die Bern Cardinals. Die Oberbaselbieter gewannen ein spannendes erstes Spiel der Finalserie in der Nationalliga B mit 6-4. Bereits früh im Spiel gingen die Frösche in Führung, mussten aber dann zwischenzeitlich den Ausgleich der Cardinals zulassen. Später im Spiel legten die Frogs erneut vor. Doch diese Führung kam ins Wanken, als die Cardinals zwischenzeitlich erneut bis auf einen Punkt herankamen. Morgen geht es in Bern mit dem zweiten Spiel weiter. Ein mögliches drittes Spiel findet nächsten Samstag in Sissach statt.
Das Team der Frösche war nach den Abgängen von Taylor Eichhorst und Rafael Speck gespickt mit den stark aufspielenden Spielern aus der zweiten Mannschaft. Gleich im ersten Inning gingen die Sissach Frogs mit einem Punkt in Führung und legten im zweiten Inning gleich noch einen Punkt nach. Bei beiden Runs nutzten die Sissach Frogs Fehler der Berner Verteidigung aus. Die Verteidigung rund um Christian Klarer als Pitcher hielt die Berner Offensive zunächst in Schach. In den ersten beiden Innings brachten sie keinen Läufer auf die Bases. Dies sollte sich dann aber im vierten Inning ändern. Die Cardinals glichen die Partie aus. Einer dieser Runs kam ebenfalls durch einen Fehler der Sissacher Verteidigung zu Stande.
Die Offensive der Oberbaselbieter erwachte erst wieder im sechsten Inning. Nachdem die ersten beiden Schlagmänner aus gemacht wurden, erzielten die nachfolgenden Schlagmänner drei Runs zur erneuten Führung der Gastgeber. Diese Führung kam jedoch im achten Inning in Gefahr. Der Berner Pitcher Christoph Rissi schlug einen Homerun – der Verteidiger der Frogs, Patrick Ledermann, kam noch mit diesem Ball in Berührung, konnte aber das Aus nicht machen. Carlos Brito löste Klarer als Pitcher ab und beendete den Offensivdrall der Berner.
Die Cardinals wechselten bereits im siebten Inning ihren Pitcher aus und zunächst wurde es ruhig in der Offensive der Oberbaselbieter. Doch im achten Inning zeigte Carlos Brito seine offensive Stärke und erzielte selbst einen Homerun gegen jungen Pitcher Thierry Burckhardt. Da die Sissach Frogs keine weiteren Runs zuliessen, endete die Zitterpartie mit einem 6-4 Sieg der Sissach Frogs.
Die Frösche legten also in der Finalserie vor. Morgen geht es gleich weiter in dieser „Best of Three“-Finalserie. Die Sissach Frogs benötigen morgen oder im möglichen dritten Spiel nächsten Samstag in Sissach einen Sieg, um zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaftstrophäe in der Nationalliga B ins Oberbaselbiet zu holen.
Fotos zum Spiel
Weitere Fotos auf der Flickr-Seite