1. Liga: Gemischte Gefühle beim Saisonstart

Sissach Frogs BaseballAm vergangenen Samstag griff unsere 1. Liga-Mannschaft in das Meisterschaftsgeschehen ein. In Sissach fand ein Baseball-Tagesturnier zusammen mit den Martigny Minotaures und den Zürich Lions statt. Die Sissacher mussten gegen Martigny eine klare Niederlage (2-9) hinnehmen, konnten aber ihr Spiel gegen Zürich gewinnen (9-6). Dieses Spiel gestaltete sich spannender, doch die Oberbaselbieter behielten am Ende die Oberhand. Im dritten Spiel an diesem Tag gewannen die Minotaures gegen die Lions mit 5-4.

Im ersten Spiel gegen die Martigny Minotaures startete Marc Müller als Pitcher für die Frogs. Im ersten Inning konnten gleich beide Teams einen Run erzielen. Im weiteren Verlauf brachten die Frösche zwar immer wieder Läufer auf die Bases, konnten diese aber zunächst nicht nach Hause bringen. Die Offensive von Martigny seinerseits bekundete zunächst Mühe gegen das Pitching von Marc Müller. Doch im dritten Inning erzielten die Walliser durch solide Schläge gepaart mit unnötigen Defensivspielzügen der Baselbieter gleich fünf Punkte und führten somit die Vorentscheidung bei.

Michel Romang, der bereits den ersten Punkt für die Frogs erzielte, konnte dann im fünften Inning einen weiteren Run nach Hause bringen. Dies durch die Hilfe der nachfolgenden Schlagmänner Daniel Traina und Mike Blapp. Doch die Offensive der Minotaures erzielte im selben Inning erneut drei Runs zum Schlussresultat von 2-9 zu ihren Gunsten.

Am Nachmittag trafen die Sissach Frogs auf die Zürich Lions. Als Pitcher startete der Veteran Peter Rüfenacht, der in der Mitte des Spiels durch den ebenfalls routinierten Daniel Traina abgelöst wurde. Nach einem punktelosen Spieldurchgang erwachte im zweiten Inning die Offensive der Frogs und erzielte gleich vier Punkte. Nebst einigen Hits konnten die Oberbaselbieter die Unzulänglichkeiten der Zürcher Verteidigung ausnutzen. Peter Rüfenacht selbst hatte bis zu diesem Zeitpunkt die gegnerische Offensive fest im Griff.

Im dritten Inning starteten die Frogs in der Offensive erneut glücklos und mussten zwei schnelle Outs hinnehmen. Doch dann gelangen ihnen noch zwei Runs, ehe die Zürich Lions einen Pitcherwechsel vornehmen mussten, um das Inning ohne weiteren Schaden zu überstehen. Deren Offensive selbst erzielte im dritten Inning ihre ersten vier Runs, was ebenfalls einen Pitcherwechsel bei den Frogs herbeiführte. Doch die Frösche antworteten mit weiteren drei Punkten im vierten Inning, was die Vorentscheidung bedeuten sollte. Die Lions erzielten im fünften Inning zwar noch zwei Punkte, doch das Spiel endete mit dem ersten Saisonsieg der Frösche mit 9-6.

Das Spiel zwischen den Martigny Minotaures und den Zürich Lions verlief spannend und endete mit einem knappen Sieg für die Walliser (5-4). Für das 1. Liga-Team der Frogs geht es am 24. April 2016 weiter mit einem Tagesturnier in Martigny. Dort treffen sie auf die gleichen beiden Gegner wie am Eröffnungsspieltag.


 

IMG_9385 IMG_9346 IMG_9279 IMG_9255 IMG_9127 IMG_8994 IMG_8975 IMG_8965 IMG_8910 IMG_8833