NLA: Zwei Siege zum Saisonauftakt

26412615521_e464887f6c_oDie Sissach Frogs gewannen beide Spiele gegen die Wil Devils. Beide Partien dieser Eröffnungsserie am vergangenen Samstag gegen die Ostschweizer gingen jeweils mit 14-4 an die Oberbaselbieter. John Baum als neuer Spielertrainer setzte dabei seine Akzente. Insgesamt überzeugten die Frösche in der Offensive sowohl mit ihrem Schlagkönnen, als auch mit taktischen Spielzügen. Doch in der Defensive liessen sie phasenweise zu viele Fehler und somit Punkte für den Gegener zu.

Die Wil Devils beendeten die vergangene Nationalliga A-Saison auf dem letzten Rang und mussten in dieser Saison bereits zwei Niederlagen gegen die Jona Banidits, als Aufsteiger aus der Nationalliga B, hinnehmen. Für die Frogs startete Tobias Imboden, der auf diese Saison hin von Bern ins Oberbaselbiet gewechselt hat, als Pitcher. Die Verteidigung der Frogs startete stark in dieses Spiel und liess in den ersten drei Spieldurchgängen keinen einzigen Schlagmann auf die erste Base. Die Offensive selbst erzielte jeweils einen Run in den ersten drei Innings. Doch im dritten Inning erwachte die Offensive der Wiler und erzielte selbst drei Punkte zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die Frogs antworteten gleich auf dieses vorpreschen und erzielten in diesem Inning selbst fünf Runs, was gleichzeitig die Vorentscheidung bedeuten sollte. Denn die Devils konnten im weiteren Verlauf der Partie nur noch einen Punkt erzielen, die Frogs hingegen legten noch sechs Punkte nach. Fernando Cepulveda erzielte dabei einen Homerun zu Beginn des fünften Innings. Gegen Ende des Spiels übernahm Christian Klarer die Pitcher-Position. Leider musste Mario Cuevas das Spiel verletzungsbedingt verlassen. Er war jedoch beim zweiten Spiel an diesem Tag schon wieder einsatzbereit. Die Partie endete beim Stand von 14-4 für die Sissacher und wurde frühzeitig im achten Inning aufgrund der grossen Führung der Frogs beendet.

Das zweite Spiel dieses Doubleheaders begann ähnlich wie das erste. Wiederum erzielten die Frogs früh erste Punkte zur Führung und liessen selbst keine Punkte zu. Bei diesem Spiel startete Jeremy Idelfonso als Pitcher für die Oberbaselbieter. Bis zum fünften Inning erzielten die Sissacher elf Punkte, den Wiler hingegen gelangen keine. Im sechsten Inning und in den nachfolgenden Spieldurchgängen schlichen sich aber Fehler in der Verteidigung der Frösche ein und so liessen sie es zu, dass die Gäste aus der Ostschweiz vier Runs bis zum Spielende erzielten. Selbst legten die Frogs noch drei Punkte im achten Inning zu, nachdem John Baum die Position als Pitcher übernam. Erneut wurde die Partie beim Stand von 14-4 im achten Inning frühzeitig beendet.

Zwar gewannen die Sissach Frogs beide Spiele gegen die Wil Devils, doch liessen sie in der Verteidigung phasenweise viele Fehler zu. In drei Wochen geht die Saison für die Oberbaselbeiter weiter in der Nationalliga A. Dann bestreiten sie das Kantonsderby in Therwil gegen die Flyers. Die Flyers sind wesentlich stärker einzuschätzen, gewannen sie doch letztes Jahr die Vorrunde und mussten sich erst im Finale den Zürich Barracudas geschlagen geben. Für die Frogs gilt es nun, in der verbleibenden Zeit am Verteidigungsspiel einen Feinschliff vorzunehmen, um auch gegen einen stärkeren Gegner bestehen zu können.

Die Bilder zum Spiel sind auf unserer Flickr-Seite abgelegt.

25873768014_dc30fc8b70_k 26452971766_427904e429_k 26452928596_37b77149fe_k 26205931900_78f0eb4147_k