Vier Spiele, vier Siege. So lautet die Bilanz der Sissach Frogs vom vergangenen Wochenende in der Nationalliga A. Die Oberbaselbieter trafen am Samstag auf die Luzern Eagles, am Sonntag dann auf die Jona Bandits. Aufgrund der vielen Regenverschiebungen mussten die Spiele gegen die Luzerner auf ein Wochenende gelegt werden, an dem die Frogs bereits Spiele geplant hatten. Jedoch war die Nationalliga A-Mannschaft der Frogs bei allen vier Spielen – je zwei pro Gegener – in Sissach erfolgreich. Dies nach teilweise zähem Ringen und sogar einer Verlängerung.
Am Samstag trugen die Oberbaselbieter zwei Spiele gegen die Luzern Eagles aus. Tobias Imoben startete als Pitcher der Frogs das erste Spiel. Doch er, zusammen mit seiner Verteidigung, mussten im zweiten Inning gleich drei Punkte zulassen. Die Eagles sollten diese Führung über lange Zeit halten und sogar noch ausbauen, bis zu einem Zwischenstand von 6-2. Die beiden Punkte der Frogs kamen durch einen Homerun von Taylor Eichhorst zu stande. Im sechsten Inning schlug Eichhorst erneut zu und erzielte nochmals einen Homerun. Zwei Durchgänge später, im achten Inning, erwachte auch die übrige Offensive der Frösche. Diese erzielte drei Runs und führten somit den Ausgleich herbei. Zwischenzeitlich wurde Carlos Brito als Pitcher für die Frogs eingewechselt. Da keines der Teams im neunten Inning punkten konnte, ging die Partie in die Verlängerung. Die Verteidigung rund um Brito liess in diesem zehnten Inning keine Läufer auf die Bases. Hingegen nutzten die Frogs, nachdem Eichhorst die Bases erreichte, einen Fehler der Verteidigung der Eagles aus und erzielten einen Punkt zum Sieg mit 7-6.
Im zweiten Spiel am Samstag gingen die Luzerner erneut in Führung. Sie erzielten bereits im ersten Inning einen Punkt gegen Eichhorst, den Pitcher der Sissach Frogs, der diese Position während dem gesamten Spiel ausübte. Die Offensive der Frogs erwachte erst im vierten Inning als erneut Eichhorst, mit Imboden auf den Bases, und gleich im Anschluss auch noch Rudi Vargas einen Homerun erzielten. Die zwischenzeitlche Führung von 3-1 sollte auch die Vorentscheidung darstellen. Die Frösche erzielten im weiteren Spielverlauf noch drei Punkte und mussten im letzten Inning noch einen Punkt zum Schlussresultat von 6-2 zulassen.
Am Sonntag reisten die Jona Bandits für zwei Spiele ins Oberbaselbiet und der Vereinspräsident Christian Klarer war der Pitcher für die Frogs im ersten Spiel. Bei seinem ersten Einsatz nach seiner Knieoperation erwischte er einen schlechten Start und musste im dritten Inning ausgewechselt werden, nachdem er drei Punkte zugelassen hat. Carlos Brito löste ihn ab. Im dritten Inning erzielten die Oberbaselbieter ihre ersten zwei Runs, mussten aber noch einige Zeit dem Rückstand nachrennen. Im fünften und im sechsten Inning erzielten die Bandits jeweils einen, die Frogs jeweils vier Runs zum Endstand von 10-5 zu Gunsten der Frösche. Im neunten und letzten Inning wurde Brito noch durch Mario Cuevas auf dem Wurfhügel abgelöst.
Im zweiten Spiel gegen die Jona Bandits liessen die Sissach Frogs nichts anbrennen. Nach dem vierten Inning hatten die Oberbaselbieter bereits sieben Punkte erzielt und die Verteidigung rund um Jeremy Idelfonso, der der einzige Pitcher in diesem Spiel bleiben sollte, liess keine Punkte zu. Dies sollte bereits die vorentscheidende Führung der Oberbaselbieter darstellen. Einzig im fünften Inning erwachte die Offensive der Bandits kurzzeitig und erzielte zwei Runs, begünstigt durch zwei Fehler der verteidigenden Frogs. Im weiteren Verlauf erzielten die Frösche noch weitere fünf Punkte und mit einem Resultat von 12-2 erzielten sie den vierten Sieg in ebenso vielen Spielen an diesem Wochenende. Der letzte Punkt kam durch einen Homerun von Raciel Rodriguez zu Stande. Diese Partie wurde aufgrund des grossen Vorsprungs bereits im achten Inning beendet.
Überragender Spieler mit drei Homeruns am Samstag und übers ganze Wochenende einem grossen defensiven Pensum war der US-Amerikaner Eichhorst, der bereits die zweite Saison bei den Frogs spielt. Für die Sissach Frogs ist nun die Hälfte der Vorrunde vorbei und das oberbaselbieter Team hat den ersten Tabellenrang inne. Nächsten Sonntag geht es für die Mannschaft weiter in Bern gegen die Cardinals.
Bilder zu den Spielen gegen die Jona Bandits sind auf unserem Flickr-Album abgelegt.