Nationalliga A: Zwei Siege in der Bundesstadt

Die Sissach Frogs haben in der Nationalliga A erneut zwei Siege eingefahren. Am Sonntag spielten sie gegen die Bern Cardinals in der höchsten Baseballliga in der Schweiz. Trotz einigen Abwesenheiten im Stammkader gewannen die Oberbaselbieter die beiden Spiele mit 8-4 und 14-1. und führen die Tabelle der Nationalliga A weiterhin an. Nächsten Sonntag kommt die nächste Herausforderung, wenn die Frogs die Therwil Flyers im Oberbaselbiet empfangen.

Tobias Imboden startete als Pitcher im ersten Spiel für die Frogs. Der ehemalige Berner traf in diesem Spiel zum ersten Mal gegen sein Verein, wo er als Junior begonnen hat und zwölf Jahre gespielt hatte. Zu Beginn des Spiels schafften es beide Mannschaften nicht, trotz einigen offensiven Aktionen ihre Läufer nach Hause zu bringen. Im vierten Inning schlugen dann die Frösche zuerst zu und erzielten zwei Runs. Diese Führung sollten sie im sechsten Inning noch ausbauen, als sie weitere drei Punkte erzielten. Zwei dieser Punkte kamen durch einen Homerun von Edwin Hernandez nach Hause. Dies war der erste Homerun von Hernandez in der Schweizer Nationalliga A.

Doch in der zweiten Hälfte des sechsten Innings schafften es auch die Cardinals, ihre ersten zwei Punkte nach Hause zu bringen. Die Oberbaselbieter antworteten in der Folge mit einem Punkt im siebten und zwei Punkten im achten Inning. Im neunten Inning wurde Imboden durch Mario Cuevas auf dem Wurfhügel abgelöst und die Berner erzielten noch zwei Runs. Doch die Führung der Frogs war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gefahr und die Oberbaselbieter gewannen dieses erste Spiel mit 8-4.

Bei heissem Sommerwetter starteten die Sissach Frogs zuerst in der Offensive und der Japaner Takeru Sorita wurde als erster Schlagmann vom Wurf des gegnerischen Pitchers am Kopf getroffen. Er konnte in der Folge das Spiel fortsetzen und erzielte durch einen Schlag von John Baum auch den ersten Punkt für die Oberbaselbieter. Die Berner glichen die Partie im ersten Inning aus, als sie ihren einzigen Punkt des Spiels erzielten. Dies gegen Jeremy Idelfonso, der das gesamte Spiel als Pitcher für die Frogs auftrat. Im vierten Inning erzielten die Sissacher erneut einen Run und bis zu diesen Zeitpunkt gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen.

Ab dem fünften Inning sollten dann die Oberbaselbieter den Ton angeben. Sie erzielten in diesem Inning gleich sieben Runs dank ihrer offensiven Stärke gepaart mit einigen Fehlern der Berner in der Verteidigung. Im sechsten Spieldurchgang erzielten die Sissacher noch einen; im siebten Inning weitere vier Punkte zum Schlussstand von 14-1. Das Spiel wurde aufgrund der grossen Punktedifferenz nach dem siebten Inning beendet. In der laufenden Saison der Nationalliga A haben die Frogs bereits elf Siege aus zwölf Spielen und führen die Tabelle an.

Bei den beiden spielen gegen die Bern Cardinals mussten die Sissach Frogs auf die Dienste von Carlos Brito, Taylor Eichhorst, Rudi Vargas (alle ferienhalber abwesend) und Christian Klarer (verletzt) verzichten. Nächste Woche geht es am Sonntag in Sissach weiter gegen die Therwil Flyers. Gegen diese Mannschaft mussten die Sissach Frogs ihre einzige Niederlage der laufenden Saison abgeben.


Die Bilder zu den Spielen sind auf unserem Flickr-Konto abgelegt.


X J IMG_9937 I H g F E D C B A 1U6A3861 1U6A3820 1U6A3819 1U6A3818 1U6A3803