Am Samstag trug das 1. Liga-Team der Frogs ein Heimturnier in Sissach gegen die Zürich Lions und die Zürich Eighters West aus. Sie konnten beide Spiele gewinnen. Das erste Spiel gegen die Lions endete nach einer dramatischen Schlussphase knapp mit 15-14, das zweite Spiel gegen die Zürich Lions deutlich mit 17-5 jeweils zu Gunsten der Oberbaselbieter.
Patrick Ledermann startete als Pitcher für die Frogs im ersten Spiel gegen die Zürich Lions und die Partie zeigte sich anfänglich noch ausgeglichen. Beide Teams konnten einige Punkte nach Hause bringen. Dann aber zogen die Lions davon und zwischenzeitlich stand es 3-12 zu Gunsten für die Zürcher. Im Verlauf des Spiels übernahm der Routinier Daniel Traina das Zepter auf dem Wurfhügel für die Frösche. In der Offensive fanden die Frösche ihre Stärke und konnten nahe an die Löwen aufschliessen. Das Schlagrecht ging zum Schluss an die Oberbaselbieter und sie starteten in ihr letztes Offensivinning mit einem Rückstand von zwei Punkten. Erneut schafften es die Frogs, Läufer auf die Bases zu bringen und in einem dramatischen Entspurt gewannen die Sissacher das Spiel mit 15-14 durch einen Schlag von Patrick Ledermann.
Im zweiten Spiel gegen die Zürich Eighters gewann die 1. Liga-Mannschaft der Sissach Frogs deutlicher. Zunächst gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichen. Doch dann zeigten die Frogs rund um Marc Müller als Pitcher, der diese Position im gesamten Spiel inne hatte, eine starke Defensivleistung. Mit dieser Leistung gepaart mit einer guten Offensive, die sowohl öfters den Ball ins Feld schlug und zudem taktisch klug spielte, zogen die Sissacher im mittleren Spielabschnitt davon. Danach ging es darum, die klare Führung bis zum Ende zu behalten, was den Fröschen auch gelang. Am Schluss gewannen die Oberbaselbieter klar mit 17-5.
Das 1. Liga-Team hat seinen nächsten Einsatz am 30. Juli 2016 in Bern gegen die Bern Mammoth und gegen die Zürich Eighters West.
Die Bilder zu den Spielen sind auf unserem Flickr-Album abgelegt.