NLA: Zwei Niederlagen im Kantonsderby

Die Sissach Frogs mussten sich im Baselbieter Derby zwei Mal den Flyers geschlagen geben. Beide Spiele am vergangenen Sonntag starteten ausgeglichen, doch jeweils in der Mitte der Partien zeigten die Unterbaselbieter ihre Offensivstärke und so endeten beide Spiele deutlich mit 3-13 und 2-16.

Gleich zu Beginn des ersten Spiels gingen die Frösche mit einem Punkt in Führung. Doch die Verteidigung rund um Tobias Imoben als Pitcher gab bereits im zweiten Inning diese Führung wieder ab. Die Flyers erzielten drei Runs und legten im vierten Inning nochmals zwei Punkte nach. Im fünften Inning verkürzten die Oberbaselbieter ihren Rückstand, als sie selbst einen Run erzielten. Im sechsten Inning zeigten die Unterbaselbieter ihre Offensivstärke und erzielten gleich sieben Runs. Die Offensive der Sissacher fand darauf keine Antwort. Ihr gelang in diesem Spieldurchgang keinen einzigen Punkt. In der Folge wurde Imboden ab dem siebten Inning durch Carlos Brito abgelöst.

Beide Teams erzielten noch einen Punkt zum Schlussstand von 3-13 zu Gunsten für die Gäste aus Therwil. Aufgrund der grossen Punktedifferenz wurde das Spiel nach dem achten Inning anstatt der regulären neun Spieldurchgänge beendet. Die Partie war phasenweise geprägt von Diskussionen zwischen den Coaches der beiden Teams mit den Schiedsrichtern, da diese mehrere zumindest fragwürdige Entscheide zu Gunsten respektive Ungunsten beider Teams fällten.

Das zweite Spiel am vergangenen Sonntag sollte einen sehr ähnlichen Verlauf nehmen wie die erste Partie. Wiederum gingen die Sissacher im ersten Inning mit einem Punkt in Führung. Diesmal erzielten die Flyers im zweiten Inning zwei Punkte und die Frösche erkämpften sich den Ausgleich im dritten Inning. Im vierten Inning erzielten die Therwiler drei Runs, was die Vorentscheidung bedeuten sollte. Die Verteidigung der Oberbaselbieter rund um Jeremy Idelfonso als Pitcher erlitt im fünften Inning einen Einbruch und musste gleich sechs Punkte abgeben. In der Folge übernahm Taylor Eichhorst die Position als Pitcher ab dem nächsten Spieldurchgang.

Im siebten Inning liess die Verteidigung der Sissacher weitere fünf Runs zu. Da es den Frogs nicht gelang, weitere Punkte zu erzielen, wurde die Partie ebenfalls aufgrund der grossen Führung der Unterbaselbieter frühzeitig nach dem siebten Inning und beim Spielstand von 2-16 beendet. Insgesamt können die Sissach Frogs mit ihrer Leistung an diesem vergangenen Sonntag nicht zufrieden sein. In der Tabelle rutschen sie in ihrer Gruppe nun hinter die Flyers auf den zweiten Rang ab. Nächsten Samstag geht es für die Sissacher weiter mit den beiden Heimspielen gegen die Zürich Challengers.

Ein Novum sollte den Frogs verwehrt bleiben: Der Japaner Takeru Sorita, der normalerweise als Catcher in Erscheinung tritt, wäre im zweiten Spiel beinahe als Pitcher aufgelaufen. Doch ein administrativ-technischer Fehler in der Startaufstellung sollte dies verhindern.

Die Bilder zu den beiden Spielen sind auf unserem Flickr-Album abgelegt.


 

1U6A4809 1U6A4790 1U6A4773 1U6A4764 1U6A4750 1U6A4737 1U6A4729