NLA: Zwei Niederlagen gegen die Challengers

Am Samstag spielten die Sissach Frogs in der Nationalliga A zu Hause gegen die Zürich Challengers und mussten zwei Niederlagen einstecken. Die erste Partie endete deutlich mit 7-13, die zweite Partie knapp mit 6-7. Nach den Spielen gegen die Therwil Flyers sind es nun vier Niederlagen in Serie, die die Oberbaselbieter nach einer bisher starken Saison mit zuvor elf Siegen und einer Niederlage hinnehmen mussten.

27902159854_30de5685bc_k

Im ersten Spiel gaben von Anfang an die Zürich Challengers den Ton an und die Verteidigung der Sissach Frogs rund um Tobias Imboden als Pitcher bekundete Mühe, die Offensive der Zürcher zu stoppen. Die Sissacher hatten bereits in der Mitte des dritten Innings mit einem Rückstand von 2-8 zu kämpfen, was bereits die Vorentscheidung bedeuten sollte. Als dann die Frogs in diesem Spieldurchgang das Schlagrecht erhielten, lebte die Offensive kurzzeitig auf und der Spielertrainer John Baum sowie Taylor Eichhorst schlugen gleich nacheinander einen Homerun.

Im vierten Inning wurde Imboden durch Carlos Brito abgelöst, der als Pitcher bis zum achten Spieldurchgang agieren sollte. Doch die Challengers erzielten im fünften Inning erneut drei Punkte. Durch ein paar Fehler der Defensive erzielten auch die Frogs drei Punkte. Im siebten Spieldurchgang gelangen den Zürchern noch zwei und den Sissachern einen Punkt zum Schlussstand von 7-13. Imboden übernahm im neunten Inning wiederum die Position als Pitcher.

Im zweiten Spiel stand Jeremy Idelfonso als Pitcher auf dem Wurfhügel für die Oberbaselbieter. Doch auch in dieser Partie zeigten die Zürcher gleich zu Beginn ihre Offensivstärke. Sie erzielten in den ersten vier Spieldurchgängen wiederum sieben Runs, sollten aber im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr punkten können. In dieser Zeit gelang den Sissachern nur gerade einen Punkt. Ab dem fünften Inning übernahm Eichhorst die Position als Pitcher und die Verteidigung der Frogs hatte die Offensive der Gegner fest im Griff.

Nach dem Pitcherwechsel schien sich die Partie ab dem fünften Inning zu Gunsten der Oberbaselbieter zu wenden. In diesem Spieldurchgang erzielten die Frogs, erneut durch einen Homerun von Eichhorst, zwei Punkte. Im sechsten Inning kamen dann noch zwei und im achten Inning noch ein Punkt hinzu. Während dieser Zeit stand Silvan Grieder, Stammspieler aus der 1. Liga-Mannschaft der Sissach Frogs, im Einsatz, der eine solide Leistung zeigte.

Die Frogs starteten also mit einem knappen Rückstand von einem Punkt in den letzten Spieldurchgang und konnten die Zürich Challengers zurück auf die Bank schicken, ohne dass diese punkten konnten. Somit lag es an der Offensive der Sissacher, die Partie zu wenden. Doch alle drei Spieler, die zum Schlagen kamen, mussten ein Strikeout hinnehmen und die Partie endete mit einer Niederlage von 6-7 für die Oberbaselbieter.

In der Tabelle gibt es keine Veränderung und die Sissach Frogs sind in ihrer Gruppe weiterhin auf dem zweiten Rang hinter den Therwil Flyers. Nach einer Pause von drei Wochen stehen nun noch vier Auswärtsspiele für die Oberbaselbieter auf dem Programm in der Vorrunde. Je zwei Spiele gegen die Zürich Barracudas und erneut zwei Spiele gegen die Zürich Challengers. Diese Spiele finden in Zürich statt.


Die Bilder zu den Spielen sind auf unserer Flickr-Seite abrufbar.

28518445665_2ea7867537_k 28486626076_5da3d06606_k 28440859031_c3c0ff71bf_k 28440812041_29cfbd7b6f_k 28440805841_a37d16f7c9_k 28440624851_dba3d15b08_k 27902892573_93277ce6a6_k