Baseball und Softball ab 2020 wieder olympisch

Entscheid für Baseball und Softball: Zu Beginn der diesjährigen olympischen Sommerspiele in Rio wurde anlässlich der 129. Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) entschieden, dass Baseball bei den Männern und Softball bei den Frauen ab 2020 wieder ins olympische Programm aufgenommen werden. Dies auch dank der Unterstützung vom Organisationskomitee von Tokio, wo die Spiele in vier Jahren stattfinden.

Zwischen 1992 und 2008 wurden im Baseball fünf olympische Turniere ausgetragen. Am letzten Turnier in Peking nahmen acht Nationen teil. Das Team aus Südkorea holte sich vor Kuba und den USA olympisches Gold. Insgesamt ist Kuba im Baseball die erfolgreichste olympische Mannschaft mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen. . Südkorea und die USA holten sich ein Mal den Titel. Aus Europa haben Griechenland, Italien, die Niederlande und Spanien an den Turnieren teilgenommen.

Softball war bereits zwischen 1996 und 2008 olympisch. Die USA holten sich Gold bei den ersten drei Turnieren, mussten sich aber beim letzten Turnier im Final den Spielerinnen aus Japan geschlagen geben. Europäische Vertreter in den vergangenen Turnieren waren Griechenland, Italien und die Niederlande. Auch dieses Turnier umfasste jeweils acht Mannschaften.

Neben Baseball und Softball wurden auch Karate, Sportklettern, Skateboard und Surfen ins Programm der olympischen Sportarten für Tokio 2020 aufgenommen. Gemäss Mitteilung des IOC werden die olympischen Sommerspiele somit um 18 Events und 474 Sportlerinnen und Sportler erweitert.