Am vergangenen Samstag trugen die Sissach Frogs in der Baseball-Nationalliga A zwei Spiele in Zürich gegen die Challengers aus. Bei den Spielen ging es um die definitive Platzierung für die Playoffs und die Sissacher gewannen beide Partien (8-11 und 4-9). Dank den beiden Siegen belegen die Oberbaselbieter nun den dritten Schlussrang und treffen in den Playoffs auf die Bern Cardinals.
Tobias Imboden startete auf der Pitcher-Position für die Sissach Frogs. Doch er und seine Verteidigung gerieten gleich zu Beginn der Partie in Rückstand, als sie im ersten Inning einen Punkt der Challengers zu liessen. Im zweiten Inning nutzten die Frösche einen Fehler der Zürcher Verteidigung aus und erzielten den Ausgleich. Doch im dritten Spieldurchgang gerieten die Sissacher erneut mit einem Punkt in Rückstand. Erst im fünften Inning übernahmen die Oberbaselbieter die Führung, als sie mit einem taktischen Spielzug durch Takeru Sorita und einem Schlag von Alex Tifa zwei Punkte erzielten.
Im siebten Inning zeigten die Frösche ihre Offensivstärke und erzielten gleich fünf Punkte, drei Punkte davon durch einen Homerun von Alex Tifa. Ein weiterer Punkt kam im achten Spieldurchgang noch hinzu, was bereits die Vorentscheidung bedeuten sollte. In diesem Inning erwachte aber die Offensive der Zürcher und erzielte sechs Punkte. Daher übernahm Carlos Brito von Tobias Imboden die Position als Pitcher. Die Sissacher erzielten im neunten Inning noch zwei Punkte zum Schlussresultat von 8-11 und dem Sieg für die Oberbaselbieter in diesem ersten Spiel.
Im zweiten Spiel war für die Frogs der Amerikaner Taylor Eichhorst der Pitcher für das gesamte Spiel. Bis zum dritten Inning sollte die Partie punktelos bleiben, ehe die Sissach Frogs sechs Punkte erzielten. Dies sollte bereits die Vorentscheidung für dieses zweite Spiel bedeuten. Im vierten Inning legten sie noch einen Run nach, doch auch die Challengers konnten in diesem Spieldurchgang ihren ersten Punkt erzielen. Im fünften Inning erzielte Tobias Imboden für die Oberbaselbieter den nächsten Punkt.
Erst im siebten Inning, nach einer Rochade in der Verteidigung der Frogs, zeigten auch die Challengers ihre Offensivstärke und erzielte drei Punkte. Diese Aufholjagd startete aber zu spät und nachdem Takeur Sorita für die die Frogs im achten Inning noch einen Punkt erzielte, endete das Spiel beim Stand von 4-9 und dem zweiten Sieg der Sissacher an diesem Tag.
Mit diesen Spielen beendeten die Sissach Frogs die Qualifkationsrunde. Dank den beiden Siegen belegen sie den dritten Tabellenrang in der Nationalliga A. Obschon andere Teams noch Vorrundenspiele austragen werden, steht bereits fest, dass die Frogs in der ersten Runde der Playoffs auf die Bern Cardinals treffen werden. Die Playoff-Serie beginnt voraussichtlich Anfang September in Sissach.