Freud und Leid lagen bei den Sissach Frogs am Saisonstart nahe beieinander. Die Oberbaselbieter gewannen am vergangenen Sonntag gegen die Bern Cardinals das erste Spiel deutlich mit 1-12. Ebenso deutlich endete das zweite Spiel in der Hauptstadt, wobei die Berner die Partie mit 17-5 gewannen. Taylor Eichhorst schlug in diesem Spiel seinen ersten Homerun der noch jungen Saison.
Die neue Baseball-Saison in der Nationalliga A startete für die Sissach Frogs am vergangenen Sonntag in Bern gegen die Cardinals. Dabei kam es zur Neuauflage der letztjährigen Playoff-Paarung, bei der die Frogs leider in der ersten Runde ausgeschieden sind. Mit einer verjüngten Mannschaft nahmen die Oberbaselbieter die ersten beiden Spiele in Angriff und erwischten in der ersten Partie den besseren Start. Im ersten Inning erzielten sie dank Taylor Eichhorst und Carlos Brito zwei Punkte, letzterer begünstigt durch einen Fehler der Defensive der Berner. Danach war es eine Zeit lang ruhig in der Sissacher Offensive.
In der Defensive der Frösche startete Carlos Brito als Pitcher. Zwar konnten die Cardinals in der Startphase jeweils Druck in der Offensive aufsetzen, doch erzielten sie selbst keine Punkte. Im fünften Inning erwachte die Offensive der Frogs wieder und erzielte vier Punkte. Im sechsten Inning sollte der Punktereigen für die Sissacher weitergehen. Michel Romang, der zuvor einen grossartigen Defensivspielzug lancierte, erzielte durch eine ebenso gute Offensivleistung einen Run. Es sollten in diesem Inning noch deren weitere drei, im nachfolgenden siebten und vermeidlich letzten Inning weitere zwei folgen.
Im siebten Inning übernahm der Vereinspräsident Patrick Ledermann die Pitcher-Position von Carlos Brito. Die Frogs mussten in diesem Spieldurchgang noch den Ehrenpunkt der Bern Cardinals zum Schlussstand von 1-12 zulassen. Aufgrund der grossen Punktedifferenz wurde das Spiel bereits nach sieben anstatt der regulären neun Innings beendet und die Frogs konnten sich über ihren ersten Saisonsieg in der Nationalliga A freuen.
Im zweiten Spiel startete der US-Amerikaner Taylor Eichhorst als Pitcher für die Oberbaselbieter. Doch weder offensiv noch defensiv knüpften die Oberbaselbieter an die Leistungen des ersten Spiels an. Die Berner gingen im zweiten Spieldurchgang mit einem Punkt in Führung. Gleich darauf übernahmen die Frogs die Führung, als sie im dritten Inning drei Punkte erzielten. Diese Führung sollte nicht lange anhalten. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Bern Cardinals vier Punkte, welche sehr stark durch Fehler in der Frogs-Verteidigung begünstigt wurden. Die Berner sollten im nächsten Spielabschnitt noch zwei vorentscheidende Punkte erzielen. Und zu Leiden der Frogs erzielten sie in den beiden nachfolgenden Innings jeweils fünf Punkte.
Der letzte Punkt der Oberbaselbieter kam durch einen Homerun von Taylor Eichhorst im siebten Inning zu Stande und führte zum Schlussstand von 17-5 für die Bern Cardinals. Die Partie wurde erneut nach dem siebten Inning aufgrund der Punktedifferenz beendet. Während dem Spiel kamen der Veteran Peter Rüfenacht sowie erneut Patrick Ledermann zu Pitcher-Einsätzen.
Für die Sissach Frogs geht die Nationalliga A-Saison am kommenden Samstag weiter. An den ersten beiden Heimspielen der Saison empfangen die Oberbaselbieter die Wil Devils, welche in den letzten beiden Saisons kein Spiel gewonnen haben. Der weiteren Spieltermine sind noch ein wenig ungewiss. Die Jona Bandits haben sich sehr kurz vor der neuen Saison zurückgezogen, weshalb die noch junge Nationalliga A-Saison wohl neu geplant werden muss.
Bilder zum Spiel – weitere Bilder sind auf unserer Flickr-Seite.