Am Samstag empfingen die Sissach Frogs in der Baseball-Nationalliga A die Wil Devils. Die beiden Spiele waren hart umkämpft und die Oberbaselbieter sollten zwei Mal die Oberhand behalten. Sie gewannen die Spiele mit 13-7 und 10-6.
Im ersten Spiel startete Patrick Ledermann als Pitcher für die Sissacher. Der Vereinspräsident bekundete sichtlich Mühe, die Offensive der Wiler in den Griff zu kriegen. Bereits im ersten Spieldurchgang erzielten die Gäste drei Punkte und im zweiten Inning folgten zwei weitere, ehe Carlos Brito die Position als Pitcher übernahm. Die Frogs hingegen erzielten in den ersten drei Innings nur jeweils einen Punkt.
Die Offensive der Sissacher erwachte erst in der Mitte des Spiels. Im fünften Inning erzielten die Frogs den zwischenzeitlichen Ausgleich durch die zwei Punkte von den Veteranen Carlos Brito und Stefan Wick. Im nachfolgenden Spieldurchgang führten die Frogs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Vorentscheidung herbei. Gleich sechs Punkte erzielten sie in diesem sechsten Inning, wobei alle Schlagmänner der Gastgeber zu diesen Punkten beigetragen haben. Beide Mannschaften konnten im weiteren Spielverlauf noch Punkte erzielen. Im siebten Inning erzielten die Wiler einen und die Sissacher zwei Punkte. Im neunten Inning sollten noch zwei für die Ostschweizer folgen, doch kamen sie den Oberbaselbietern nach dem Führungswechsel nicht mehr in die Nähe und die Sissach Frogs gewannen dieses Spiel mit 13-7.
Die zweite Partie an diesem Samstag war über lange Zeit hart umkämpft und zeigte mehrere Führungswechsel. Die Gastgeber übernahmen die Führung im ersten Inning durch Punkte von Taylor Eichhorst und Christian Klarer. Die Wiler erzielten den Anschlusspunkt im zweiten Inning und im dritten Spieldurchgang erzielten die Sissacher ebenfalls einen Punkt. Die Defensive der Frogs rund um Eichhorst als Pitcher, der diese Position während dem gesamten Spiel ausüben sollte, musste im fünften Inning die Führung an die Devils abgeben, als die Ostschweizer drei Punkte erzielten. Die Sissacher erzielten im gleichen Spieldurchgang aber auch zwei Punkte und holten sich die Führung gleich wieder zurück.
Das nächste Inning zeigte wiederum zwei Führungswechsel. Den Wilern gelangen erneut zwei Punkte in der ersten Hälfte dieses Spieldurchgangs. Als dann die Sissacher in die Offensive gingen, erzielten sie vier Runs und führten die Vorentscheidung herbei. Nach diesem Zeitpunkt waren es einzig die Oberbaselbieter, die noch einen Punkt im achten Inning erzielen sollte. Somit endete die Partie mit 10-6 erneut zu Gunsten für die Sissach Frogs.
Die im Winter verjüngte Mannschaft der Frogs zeigte an diesem Spieltag zeitweise das Potential, das in ihr steckt. Doch die Konstanz war phasenweise nicht gegeben, was sicherlich ein Ausfluss der mangelnden Spielerfahrung auf dem höchsten Schweizer Baseball-Niveau ist. Am kommenden Samstag in Zürich gegen die Challengers und am Sonntag darauf zu Hause gegen die Therwil Flyers treten die Frogs gegen zwei stärkere Gegner an und müssen dabei beweisen, dass sie einen Platz im vorderen Mittelfeld der Nationalliga A erkämpfen können.