Die Sissach Frogs spielten in der Baseball Nationalliga A am vergangenen Samstag in Zürich gegen die Challengers im Kampf um das Mittelfeld der höchsten Schweizer Liga. Die erste Partie endete mit einer Niederlage der Sissacher (4-6), die zweite hingegen mit einem Sieg (7-6). Taylor Eichhorst zeigte dabei seine offensive Stärke und erzielte im ersten Spiel gleich zwei Homeruns für die Oberbaselbieter.
Einen Homerun erzielte Taylor Eichhorst gleich im ersten Inning und die Sissach Frogs legten zwei Punkte vor. Diese Führung sollte nicht lange andauern denn die Verteidigung der Sissacher rund um Daniel Traina als Pitcher liess fünf Punkte zu. Die Zürich Challengers sollten diese Führung während dem ganzen Spiel nicht mehr abgeben. Im dritten Inning erneut durch einen Homerun von Taylor Eichhorst und im vierten Inning kamen je ein Punkt auf das Konto der Oberbaselbieter hinzu und die Mannschaft kam somit bis auf einen Punkt heran. Die Zürcher machten in dieser Phase des Spiels in der Offensive sehr viel Druck, doch die Verteidigung der Sissacher hielt stand.
Erst im sechsten Spieldurchgang erzielten die Challengers wieder einen Punkt für sich und legten im achten Inning noch drei Runs nach, was die Vorentscheidung in diesem Spiel bedeuten sollte. Die Frogs erzielten im neunten und letzten Spieldurchgang noch zwei Ehrenpunkte zum Schlussstand von 4-6 zu Gunsten der heimischen Zürcher.
Im zweiten Spiel übernahm Taylor Eichhorst die Position als Pitcher und bei leicht einsetzendem Regen erzielte Silvan Grieder den Führungspunkt im ersten Inning. Diese Führung sollte bis zum vierten Inning anhalten, als die Zürich Challengers ausglichen. Die Offensive der Frogs kamen vorerst nicht mehr richtig ins Spiel und erst nach einem verletzungsbedingten Pitcher-Wechsel der Challengers flammte die Offensive wieder auf.
Im sechsten Inning erzielten die Sissacher drei Punkte, einerseits durch geschickte taktische Spielzüge und andererseits durch Fehler der Zürcher. Doch die Gastgeber holten im gleichen Spieldurchgang wieder zwei Punkte auf. Und im siebten Inning legten die Frogs zwei, im achten Inning nochmals ein Punkt nach und waren zwischenzeitlich mit vier Punkten in Führung. Die Challengers selbst erzielten im achten Inning zwei Punkte und im letzten Spieldurchgang nochmals einen. Dabei erreichte der Schlagmann, der den Ausgleich erzielen konnte, die zweite Base. Doch die Verteidigung der Sissacher hielt stand und verwaltete die knappe Führung. So endete diese Partie 7-6 und mit einem Sieg der Frogs an diesem Samstag.
Am nächsten Sonntag empfangen die Sissach Frogs dann mit den Therwil Flyers den Kantonsrivalen und amtierenden Schweizer Meister. Dieser nächste Test wird zeigen, ob die Oberbaselbieter einen Platz im Mittelfeld der Tabelle festigen können.
Die Bilder zu den Spielen sind auf unserem Flickr-Album abgelegt.