NLA: Niederlage im Kantonsderby

Am Sonntag trafen die Sissach Frogs in der Baseball Nationalliga A zu Hause auf den Kantonsrivalen und den amtierenden Schweizer Meister Therwil Flyers. Die erste Partie musste aufgrund der Witterungsverhältnisse abgebrochen werden und so wurde nur ein Spiel ausgetragen. In einem spannenden Spiel verloren die Sissach Frogs mit 5-9 in der Verlängerung.

Am Sonntag kam es in Sissach zum Kantonsderby in der höchsten Schweizer Baseball-Liga. Doch das erste Spiel musste wegen dem einsetzenden Regen unterbrochen werden. Da keine Besserung in Sicht war, wurde es ganz abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen. Die angebrochene Partie, bei der im dritten Inning noch keine Punkte gefallen sind, fliesst nun nicht in die Wertung ein.

Nach der Regenpause startete das zweite Spiel regulär und die Frogs legten einen guten Start hin. Gleich im ersten Inning erzielten sie zwei Punkte und im zweiten Inning kam nochmals ein Run hinzu durch einen Homerun von Clint Perez. In diesen beiden Spieldurchgängen bekundeten die Flyers offensichtlich Mühe mit Clint Perez als Pitcher. Doch im dritten Inning glichen sie die Partie aus und nach diesem Spieldurchgang übernahm Taylor Eichhorst die Position des Pitchers.

Im fünften Spieldurchgang gingen die Oberbaselbieter erneut in Führung. Clint Perez erzielte zwei Punkte mit seinem zweiten Homerun in diesem Spiel. Die Therwiler erzielten im siebten Inning den Anschlusstreffer und ein Inning später dank einem Homerun von Jeremy Schreiber den Ausgleich. Da im neunten und letzten regulären Spieldurchgang beide Mannschaften punktelos blieben, ging die Partie in die Verlängerung.

Die Flyers starteten zuerst in der Offensive und zeigten als amtierender Schweizer Meister ihre Stärke. Sie erzielten gleich vier Punkte, was auch die Vorentscheidung bedeuten sollte. Denn in der Defensive hatten die Unterbaselbieter die Frogs fest im Griff und liessen keine Punkte mehr zu. Die Partie endete mit 5-9 zu Gunsten der Therwil Flyers.

Die Sissach Frogs haben am Sonntag erstmals ihr defensives Können aufgezeigt. In den vorausgegangenen Spielen erlaubten sie sich jeweils viele Verteidigungsfehler, was im Kantonsderby kaum mehr vorkam. In der Tabelle belegen die Frogs im Moment den dritten Platz und spielen in zwei Wochen ebenfalls zu Hause gegen die Zürich Challengers.


Die Bilder zum Spiel sind auf unserem Flickr-Album abgelegt.