NLA: Deutliche Niederlagen gegen die Challengers

Am vergangenen Samstag in der Baseball Nationalliga A mussten die Sissach Frogs zwei deutliche Niederlagen gegen die Zürich Challengers hinnehmen (4-19 und 0-20). Die Zürcher liessen den Oberbaselbietern kaum eine Chance in diesen beiden Spielen. Die Frogs rutschten nach diesem Wochenende auf den fünften Rang der Tabelle ab.

Vor drei Wochen konnten die Sissach Frogs in zwei knappen Spielen den Zürich Challengers noch einen Sieg abringen. Dies sollte auch am vergangenen Samstag die einzige Niederlage bleiben, die die Zürcher als Tabellenführer der Nationalliga A bisher erfahren sollten. Die erste Partie startete vielversprechend und die Oberbaselbieter erzielten in den ersten beiden Spieldurchgängen vier Punkte. In dieser Startphase liess die Verteidigung rund um Carlos Brito als Pitcher nur gleich einen Punkt zu. Dies sollte sich im dritten Inning ändern, als die Zürcher gleich acht Runs erzielten. Diese waren durch fünf Fehler der Sissacher Verteidigung begünstigt.

Ab diesem Zeitpunkt erzielten die Frogs keine weiteren Punkte mehr. Auf der anderen Seite sollte der Punktereigen der Challengers weitergehen. Im vierten Inning kamen noch zwei und im sechsten Inning nochmals deren acht Punkte hinzu. Dies führte zum Schlussstand von 4-19 zu Gunsten der Zürcher. Aufgrund der grossen Punktedifferenz wurde die Partie frühzeitig beendet. Im Verlauf des Spiels übernahmen Patrick Ledermann und Rene Gysin die Position als Pitcher für die Frogs.

Nach dieser Demütigung im ersten Spiel starteten die Frösche sichtlich mit wenig Vorfreude in das zweite Spiel an diesem heissen und sommerlichen Samstag. Die Zürich Challengers legten auch gleich im ersten Spieldurchgang vier Punkte gegen Taylor Eichhorst als Pitcher der Frogs vor. Da die Oberbaselbieter keine Punkte erzielen sollten, war dies bereits die Vorentscheidung. Im dritten Spieldurchgang erzielten die Zürcher gleich neun Punkte, was die zweite Niederlage der Frogs besiegeln sollte. Gegen Ende der Partie wurde Michel Romang noch als Pitcher eingesetzt. In den verbleibenden Innings erzielten die Challengers jeweils noch ein paar Punkte zum Schlussstand von 0-20. Auch dieses Spiel wurde aufgrund der grossen Punktedifferenz vorzeitig beendet.

Die Stärke der Zürich Challengers gepaart mit den Schwächen der Verteidigung der Frogs führten zu diesen zwei deutlichen Niederlagen. In der Zwischenklassierung belegen die Sissacher nun mit vier Siegen aus neun Spielen den fünften Rang in der Tabelle. Nun geht es für die Frösche am Pfingstwochenende ins österreichische Attnang-Puchheim zum traditionellen Finkstonball. Nach dieser Pause erhoffen sich die Sissacher, gegen die Luzern Eagles als sechste der Tabelle zu Hause wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren.


Bildergalerie ist auf unserer Flickr-Seite.