NLA: Sieg und Niederlage gegen Bern

Am vergangenen Samstag empfingen die Sissach Frogs in der Baseball Nationalliga A die Bern Cardinals. Das Aufeinandertreffen gaben die Frogs im letzten Inning aus den Händen und bescherte den Cardinals (9-12) das bessere Ende. Das zweite Spiel war hart umkämpft und und die Frogs sicherten sich einen knappen Sieg (4-3).

Die Sissach Frogs starteten mit Patrick Ledermann als Pitcher und erwischten einen schlechten Start in die Partie. Die Bern Cardinals waren in der Mitte des zweiten Spieldurchgangs bereits mit vier Punkten in Führung, was den Coach der Frogs, Taylor Eichhorst, bereits zu einem Wechsel zwang. Carlos Brito übernahm fortan die Position als Pitcher. In diesem zweiten Inning erzielten dann die Oberbaselbieter erstmals Punkte und schlossen dank einem guten Schlag von Timo Spinnler bis auf einen Run auf.

Im dritten Spieldurchgang gelangen beiden Mannschaften je einen Punkt. Die Frogs glichen im fünften Inning aus und übernahmen im sechsten Spieldurchgang die Führung, als sie drei Punkte erzielten. Ein Inning später sollten sie ihre Führung noch mit einem Punkt weiter ausbauen.

Mit dieser Fürhung startete der neunte und letzte Spieldurchgang und die Bern Cardinals wendeten das Blatt, was schliesslich zu ihrem Sieg führen sollte. Dank einer guten offensiven Leistung erzielten sie gleich sieben Punkte. Dies war zu viel für die Sissacher, welche als Heimteam jeweils als zweites das Schlagrecht hatten. Da die Frogs keine Punkte mehr erzielten, endete die Partie 9-12 zu Gunsten der Berner.

Im zweiten Spiel an diesem Samstag starteten die Frogs mit Taylor Eichhorst als Pitcher. Nach zwei punktelosen Spieldurchgängen gingen die Cardinals zwischenzeitlich in Führung, als sie zwei Punkte im dritten Inning erzielten. Im vierten Inning erzielten die Sissach Frogs drei Punkte dank einer soliden Offensivleistung und übernahmen somit die Führung.

Im sechsten Spieldurchgang glichen die Berner kurzzeitig aus. Noch im gleichen Durchgang übernahmen die Oberbaselbieter erneut die Führung, als Michel Romang dank einem Schlag von Peter Rüfenacht einen Punkt erzielte. Im weiteren Verlauf dieser spannenden Partie gab es keine weiteren Punkte und die Sissach Frogs gewannen dieses Spiel mit 4-3.

Für die Frogs steht in der Vorrunde noch ein Spiel gegen den Kantonsrivalen, die Therwil Flyers, auf dem Programm. Dieses Nachholspiel Anfang September in Sissach ist aufgrund einer Regenverschiebung neu angesetzt. Danach geht es in die Playoffs und nach jetzigem Stand treffend die Sissach Frogs auf die Zürich Challengers.


Die Bilder zu den beiden Spielen sind auf dem Flickr-Album auffindbar.