Sissach Frogs aus den Playoffs ausgeschieden

Am vergangenen Samstag starteten die Sissach Frogs in die Playoffs der Baseball Nationalliga A. In dieser ersten Runde stand ein Eliminierungsspiel in Zürich gegen die Challengers an. Nach einem über lange Zeit knappen Spiel behielten die Gastgeber das bessere Ende für sich (7-1). Somit sind die Oberbaselbieter bereits aus dem Rennen um den Schweizermeistertitel ausgeschieden.

Die Sissach Frogs trafen als sechstplatziertes Team auf die Zürich Challengers, welche den dritten Rang in der Tabelle innehatten. In der ersten Playoff-Runde trugen die Mannschaften ein Eliminierungsspiel aus, welches über die Halbfinalteilnahme entschied.

Das Spiel am Samstag fand bei leichtem Regen statt und stand mehrmals kurz vor einem Regenabbruch. Daniel Trainia startete als Pitcher für die Sissacher und in den ersten beiden Spieldurchgängen hielten sich beide Mannschaften in Schach. Im dritten Inning übernahmen die Zürich Challengers die Führung, als sie dank einigen guten Schlägen einen Punkt erzielten.

Die Sissach Frogs erzielten im sechsten Spieldurchgang den Ausgleich. Taylor Eichhorst kam durch einen Schlag von Stefan Wick nach Hause. Im selben Spieldurchgang legten die Zürcher erneut vor, als sie wiederum einen Punkt erzielten. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Carlos Brito die Position als Pitcher und der Ausgang der Partie war bis zu diesem Zeitpunkt sehr offen.

Doch ab diesem Zeitpunkt konnten die Frogs nicht mehr punkten. Hingegen erzielten die Challengers im siebten Spieldurchgang zwei Punkte und im achten Spieldurchgang nochmals drei. In der Verteidigung der Oberbaselbieter schlichen sich in diesem Schlussabschnitt auch einige Fehler ein, welche diese Punkte begünstigten. Somit endete die Partie zu Gunsten der Zürcher mit 7-1.

Diese Niederlage bedeutet gleichzeitig das Ausscheiden der Sissach Frogs aus den Nationalliga A-Playoffs und somit das Saisonende der Mannschaft.

In den Playoffs der 1. Liga trugen die Sissach Frogs am Sonntag auf heimischem Boden zwei Spiele gegen die Wil Devils aus. Nach einer Niederlage im ersten Spiel (4-11) lagen die Frogs im zweiten Spiel lange Zeit in Führung. Da bei jeweils einem Sieg die Punktedifferenz entscheidend war, wählte der Coach der Sissacher, Taylor Eichhorst, eine überaus gewagte Taktik, um das grosse Defizit aus dem ersten Spiel zu überwinden. Diese ging leider nicht auf und endete mit einer Niederlage der Sissacher auch in der zweiten Partie (13-14). Dies bedeutet für die Frogs auch das Ausscheiden aus den 1. Liga-Playoffs.


Fotos findet ihr auf unserer Flickr-Seite.