Verpatzter Saisonauftakt in der Nationalliga A

Am vergangenen Sonntag eröffneten die Sissach Frogs ihre neue Baseball-Saison in der Nationalliga A mit zwei Heimspielen gegen die Luzern Eagles. Die Oberbaselbieter schienen noch nicht bereit für den Saisonauftakt und mussten gegen den letztjährigen Halbfinalist zwei herbe Niederlagen einstecken.

An diesem Spieltag mussten die Frogs auf ein paar Stammspieler verzichten und nahmen die beiden Partien mit einem schwächeren Kader in Angriff, als dies wünschenswert gewesen wäre. Ins erste Spiel starteten die Sissacher mit Patrick Ledermann als Pitcher. Er erwischte einen denkbar schlechten Start und mit seiner Defensive musste er gleich sieben Punkte im ersten Spieldurchgang zulassen. Die Frogs selbst erzielten über das gesamte Spiel keine Punkte. Da die Eagles im weiteren Verlauf ihr Punktekonto erhöhten, nutzten die Frogs die Gelegenheit, auch jüngere Spieler einzusetzen. So kam der Junior Benjamin Löliger zu seinem Pitching-Debüt in der Nationalliga A. Am Ende stand es 0-25 für die Gäste und die Frogs mussten ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.

Dieses Resultat half der Mannschaft auch nicht, Selbstvertrauen für die zweite Partie zu gewinnen. Zwar starteten die Sissacher stärker im ersten Spieldurchgang. Doch die Verteidigung rund um Taylor Eichhorst als Pitcher liess ab dem zweiten Inning wiederum viele Punkte zu. Unter anderem erzielten die Luzerner im ganzen Spiel gleich drei Homeruns. Auch in diesem Spiel blieben die Frogs punktelos und die Partie endete erneut mit einer hohen Niederlage (0-18).

An diesem Spieltag erzielten Carlos Marquez als Neuzugang und die australische Austauschstudentin Jamie Bastian ihre ersten erfolgreichen Hits in der Nationalliga A. Trotz dieser kleinen Erfolge bleibt den Frogs nicht viel Zeit, sich auf den nächsten Spieltag vorzubereiten. Bereits am kommenden Sonntag reisen die Oberbaselbieter nach Lausanne und spielen gegen den Aufsteiger aus der Nationalliga B, die Lausanne Indians. Es bleib zu hoffen, dass die Sissach Frogs ihr Spielvertrauen wiederfinden.


Bilder zu den Spielen sind auf unserem Flickr-Album abrufbar.