NLA: Frogs mit einem Sieg aus zwei Spielen

Am vergangenen Sonntag empfingen die Sissach Frogs in der Nationalliga A die Zürich Challengers. Am Ende dieser zwei Baseball-Spiele sollten beide Mannschaften einen Sieg für sich verbuchen. Nach einer deutlichen Niederlage gewannen die Sissacher das zweite Spiel in einer spannenden Schlussphase mit mehreren Führungswechseln.

Baseball Sissach Frogs

Im ersten Spiel überrannten die Zürich Challengers die Sissach Frogs. Die Verteidigung rund um Sebastian Meier, der am vorletzten Wochenende in Lausanne erstmals als siegreicher Pitcher in der Nationalliga A vom Platz ging, musste bereits früh mehrere Punkte der Zürich Challengers zulassen. Die Offensive der Oberbaselbieter vermochte nicht mit dem Punktereigen mitzuhalten. Da der Rückstand uneinholbar schien, übergaben die Sissacher die Pitcher-Aufgabe zunächst an Patrick Ledermann und danach an den Junior Benjamin Löliger. Das Spiel endete beim Stand von 2-18 vorzeitig aufgrund der grossen Punktedifferenz.

Das zweite Spiel sollte sich deutlich spannender gestalten. Über weite Strecken lagen die Frogs in Führung, doch die Challengers blieben stets auf Schlagdistanz. Der Amerikaner Taylor Eichhorst war während dem ganzen Spiel als Pitcher für die Sissacher tätig und schlug im dritten Inning auch einen Homerun. Er führte die Mannschaft mit einer knappen Führung bis in den letzten Spieldurchgang.

Die Zürcher, welche mit zwei Punkten Rückstand zuerst das Schlagrecht hatten, erzielten drei Punkte und übernahmen die Führung. Als die Frogs in die Offensive kamen, erspielten sie sich rasch eine gute Ausgangslage, um zumindest eine Verlängerung zu erzwingen oder sogar den Sieg zu holen. Eine erste Möglichkeit dazu verpassten sie mit einem missglückten Strategiespielzug. Doch ein Fehler der Verteidigung der Challengers und einem soliden Schlag von Eichhorst reichten aus, um die Zürcher zu überholen. Mit einem Spielstand von 8-7 sicherten sich die Frogs den Sieg in diesem zweiten Spiel.

Mit diesem Ergebnis festigt die Mannschaft in der noch jungen Saison einen Platz in der Mitte der Tabelle. In zwei Wochen steht für die Oberbaselbieter die nächste Bewährungsprobe an. Sie treffen im Kantonsderby auswärts auf den Schweizer Meister, die Therwil Flyers. Für die mit jungen Spielern gespickte Mannschaft dürfte es äusserst schwierig werden, an diesen beiden Spielen ein Sieg zu erzielen.


Besuche das Album mit den Bildern zu den Spielen auf unserer Flickr-Seite.