NLA: Frogs erfolglos in Zürich

Die Sissach Frogs mussten gegen den Vizemeister des vergangenen Jahres, die Zürich Barracudas, zwei Niederlagen hinnehmen. Die beiden Spiele in Zürich endeten mit 22-2 und 6-3 zu Gunsten der Gastgeber. Die Oberbaselbieter rutschten mit diesem Ergebnis auf den sechsten Rang in Nationalliga A-Tabelle ab.

Nach den beiden Niederlagen in der Vorwoche gegen den amtierenden Schweizer Meister, die Therwil Flyers, hatten die Obergbaselbieter erneut eine schwierige Aufgabe. Sie trafen auswärts auf die Barracudas, welche im Vorjahr knapp den Meistertitel verpasst haben. Die Spiele verliefen auch ähnlich wie die gegen die Flyers. Im ersten Spiel mussten die Frogs eine hohe Niederlage hinnehmen. Das Spiel endete beim Stand von 22-2 aufgrund der grossen Punktedifferenz vorzeitig. Carlos Brito startete als Pitcher in diesem Spiel. Doch bereits im zweiten Spieldurchgang beim Stand von 7-1 wurde er durch Patrick Ledermann und kurz danach durch Benjamin Löliger ausgewechselt. Zwar zeigten die Sisacher eine durchwegs solide Offensivleistung, doch in der Verteidigung erlaubten sie sich insgesamt fünf Fehler, welche einiges zum Resultat beigetragen haben.

Im zweiten Spiel verbesserten die Sissacher in ihrer Verteidigung. Taylor Eichhorst stand während dem gesamten Spiel als Pitcher auf dem Feld und die Verteidigung um ihn herum erlaubte sich nur zwei Fehler. Durch diese kam ein Punkt zu Stande. Während die Barracudas ab der Mittelphase der Begegnung kontinuierlich punkteten, erwachte die Offensive der Frogs erst im achten Spieldurchgang. Dieses Aufbäumen kam jedoch zu spät und die Oberbaselbieter unterlagen den Zürchern in diesem Spiel mit 6-3.

Rund ein Drittel der Saison ist bereits gespielt und die Sissacher haben drei Siege aus zehn Spielen auf ihrem Konto. Durch diese neuerlichen Niederlagen rutschten die Sissach Frogs hinter die Bern Cardinals auf den sechsten Rang in der Tabelle der Nationalliga A ab. Nun folgt eine dreiwöchige Ligapause für die Frogs mit der 20. Teilnahme am internationalen Baseball-Turnier im oberösterreichischen Attnang-Puchheim. Vor den nächsten Spielen im Juni gegen die Cardinals müssen sie ihre Defensivleistung verbessern, um gegen die Berner erfolgreich zu sein.