NLA: Frogs sieglos im Kantonsderby

Am vergangenen Sonntag trafen die Sissach Frogs in der Baseball Nationalliga A auf den Kantonsrivalen und amtierenden Schweizer Meister, die Flyers aus Therwil. Nach zwei umkämpften Spielen konnten die Flyers zwei Siege nach Hause mitnehmen (7-9 n.V., 3-5). Für die Sissacher bleiben noch zwei Spieltage, um sich vom sechsten Tabellenrang zu lösen.
Baseball Sissach Frogs

Die Flyers gingen gleich zu Beginn der Partie mit einem Punkt in Führung. Im vierten Spieldurchgang erarbeiteten sich die Gäste einen grossen Vorsprung dank Fehlern in der Verteidigung der Sissacher. Sechs der sieben Punkte, welche sie in der regulären Spieldauer erzielten, kamen in diesem Inning zu Stande. Doch insgesamt blieb die erwartete Dominanz des amtierenden Schweizer Meisters und momentan Zweiten in der Tabelle weitgehend aus.

Die Frogs kämpften sich kontinuierlich zurück und während dieser Aufholjagd erzielten Stefan Wick und Taylor Eichhorst je einen Homerun für die Oberbaselbieter. Erst im neunten und letzten regulären Inning erzielten die Frogs den Ausgleich und erzwangen somit die Verlängerung. In dieser hatten die Therwiler zuerst das Schlagrecht und erzielten zwei Punkte. Da die Sissacher darauf keine Antwort fanden und punktelos blieben, endete dieser erste Partie mit 7-9 zu Gunsten der Unterbaselbieter. Auf Seiten der Sissacher standen Andrea Girasole und Tobias Imboden als Pitcher im Einsatz.Taylor Eichhorst war der Pitcher für die Frogs im zweiten Spiel an diesem Sonntag.

Gleich wie im ersten Spiel erarbeiteten sich die Flyers früh eine Führung und die Frogs rannten diesem Rückstand hinterher. Doch dieses Mal reichte es nicht, um den Unterbaselbietern diese Führung wegzunehmen. Obschon die Sissacher im achten und neunten Spieldurchgang dem Ausgleich sehr nahe kamen, blieb in diesem Spiel die Überraschung aus. Die Flyers verteidigten ihre Führung und bezwangen die Frogs mit 3-5.

Die Sissach Frogs zeigten an den letzten Spieltagen zwar ihr spielerisches Können, doch die fehlende Konstanz führte auch zu einigen vermeidbaren Niederlagen in den letzten Wochen. Für die Frogs stehen noch je zwei Spiele gegen die Zürich Challengers und die Bern Cardinals auf dem Programm. Das letztere Aufeinandertreffen bedeutet momentan auch die Direktbegegnung um den fünften Rang in der Tabelle, den die Berner zur Zeit inne haben.

Diese Platzierung ist von grosser Bedeutung: Der Fünfte spielt ein Qualifikationsspiel gegen den Viertplatzierten um den Einzug in die Playoffs. Die nummern eins bis drei der Saison sind direkt für den Halbfinal qualifiziert. Deshalb müssen die Frogs sich noch um einen Rang verbessern, wenn sie ihre Playoff-Chancen wahren wollen.

 


Bilder zu den Spielen sind auf unserem Flickr-Album.