NLA: mehrere Comebacks

Die Sissach Frogs gewinnen in garstigem Wetter ihre ersten beiden Saisonspiele mit 8:6 und 8:3 gegen die Bern Cardinals.

Ein Spieler kann sein Comeback geben; man kann in einem Spiel ein Comeback geben und noch gewinnen; der Schnee kann sein Comeback geben usw. Comebacks im Sport gibt’s in vielen Varianten.

Bei den Baseballern der Sissach Frogs kamen an diesem Wochenende anscheinend alle zusammen. Zunächst waren alle Anwesenden froh, dass der angekündigte Regen und Schnee am Samstagmorgen sein Comeback noch nicht gab und es lange trocken blieb. So konnte das erste der beiden Spiele bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden. Das Zweite sollte eine ganz andere Geschichte werden.
Im Gegensatz zu den bisherigen vier Spielen starteten die Frogs stark ins erste Spiel. In der Verteidigung wurden kaum Baserunner zugelassen und keine Fehler gemacht. Offensiv konnte zum ersten Mal in dieser Saison eine Führung (2:0) erspielt werden.
Doch dann das erste Comeback: Die Fehler in der Defensive. Ein kurzer Wurf von Pitcher Andrea Girasole missglückte vollkommen, wodurch die Berner einen ersten Punkt erzielen konnten. Bald darauf gingen nochmal zwei Spielzüge daneben, was zu einem Zwischenstand von 3:6 aus Sicht der Sissacher führte.
Doch eine starke Leistung auf dem Wurfhügel von Rückkehrer Tobias Imboden hielt die Berner in Schach und ermöglichte dem Team dran zu bleiben. Dank zwei platzierter Schläge von David Castillo und Michel Romang übernahmen die Frogs bald wieder die Führung. Diese gab das Team um Imboden auch nicht mehr aus den Händen.

Dann war es Zeit für Spiel 2. Schon früh setzte Regen ein und die Frogs versuchten alles, um fünf Innings spielen zu können. Denn ab diesem Zeitpunkt kann ein Spiel offiziell gewertet werden.
Da die Frogs in Führung lagen, versuchten die Berner nach allen Regeln der Kunst Zeit zu schinden, damit das Spiel vorzeitig abgebrochen werden würde. Doch dank vereinten Kräften konnte man das Feld in spielbarem Zustand halten und die fünf Innings spielen.
Aus Sicht der Sissacher hätte dann das Spiel abgebrochen werden können – sie lagen ja vorne. Doch nun wollten die Berner weiterspielen, um den Rückstand noch zu drehen. Als dann auch noch Schneefall einsetzte und die Temperaturen spürbar sanken, hatten die Schiedsrichter bald ein Einsehen und brachen das Spiel beim Stand von 8:3 für die Frogs nach 7 Innings ab.

Zwei Siege stehen nun vier Niederlagen gegenüber. Am nächsten Sonntag sind die Luzern Eagles dann zu Gast auf dem Tannenbrunn. Hoffentlich endlich mit frühlingshaftem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Michel Romang