NLA: Formel e wie Extras

Am Samstag drehten die Formel e Autos in Bern ihre Runden. Die Baseballer der Sissach Frogs trafen nur wenige Meter daneben auf die Bern Cardinals und kamen mit einem Sieg und einer Niederlage nach Hause.

Über 100’000 Menschen sollen sich vergangenes Wochenende das Sportspektakel in Bern angeschaut haben. Leider blieb deren Interesse beim Rennsport und so verloren sich wie üblich nur rund 20 Personen zum Baseball-Feld.
Diesen wurde zu Beginn ein packendes Spiel geboten. Die Berner konnten früh mit 2:0 in Führung gehen währenddessen die Frogs ihre wenigen Chancen nicht nutzen konnten. Fünf Innings lang blieb es bei diesem Spielstand.
Im sechsten Inning ging den Frogs dann die Energie aus. Es unterliefen ihnen zahlreiche Fehler und die Berner schlugen die Bälle hart und weit. Insgesamt 11 Runs konnten sie in diesem Inning erzielen. Da die Frogs nichts mehr im Tank hatten, endete das Spiel vorzeitig mit 13:0.

Mit frischen Batterien wurde dann ins zweite Spiel gestartet. Erneut konnten die Berner früh mit 2:0 in Führung gehen. Doch dieses Mal hatten die Sissacher einen längeren Atem und konnten im achten Inning zum 2:2 ausgleichen.
Im neunten Inning schafften es die Berner alle drei Bases zu besetzen. Sie waren also nur gut 30 Meter vom Sieg entfernt. Doch Taylor Eichhorst auf dem Wurfhügel schaffte es mit seinem Team unbeschadet aus dem Inning herauszukommen. Es ging in die Verlängerung (engl. Extra-Innings).
Die Frogs konnten dank eines Runs von Silvan Grieder mit 3:2 vorlegen. Obwohl es die Berner ihrerseits nochmal spannend machten, brachten sie keinen Run mehr nach Hause und die Sissacher konnten so den Sieg für sich buchen.

Nach genau der Hälfte der Saison stehen die Sissacher Baseballer mit einer Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen aktuell auf dem 4. Platz in der Tabelle. Dieser berechtigt zur Teilnahme an den Playoffs. In den nächsten sechs Spielen treffen die Frogs zweimal auf den Vize-Meister aus Therwil und viermal auf den amtierenden Schweizer Meister Zürich Challengers. Sechs wichtige Spiele im Kampf um die Playoffs

Michel Romang